Der Umbau basiert auf einem Beitrag
im Drehscheibe Online Forum.
Die Roco T2000 sind eigentlich schöne Modelle, allerdings wollen die kleinen
9mm Radsätze nicht so recht zum Modell passen. Das Original hat
"normalgrosse" Räder, im Modell wären dies ca 11mm, also auch die
"normalgrossen" Radsätze von Roco.
Feilen für Metall: Flach, klein (z.B. Nadelfeile) und flach (normal
gross)
Bohrer 5.3mm (oder 5.5)
Schiebelehre
Seitenschneider oder ähnlich zum kürzen einer kleinen Schraube
Japanmesser
2x U-Scheibe 3.2 x 7 x 0.5
Stück Draht
Vorbereitung
Ausbau aller drei Drehgestelle, entfernen des Bremsgestänge
Ausbau Kurzkupplungs Kinematik
Falls das Modell schon zugerüstet ist: Zurüsstteile, die im Weg sind,
wieder entfernen. Der Umbau wird allerdings besser vor dem zurüsten
gemacht.
Äussere Drehgestelle
Bei den Drehgestellen wird das Montageloch vorsichtig auf 5.3mm aufgebohrt.
Ein 5.5er Bohrer geht auch, das Drehgestell muss schlussendlich über den
grossen Montagezapfen gehen. Achtung, der Plastik ist wirklich dünn, am
besten mit dem Bohrer ganz vorsichtig von hand ansetzen.
Danach werden die T-förmigen Auflagen links und rechts des Drehzahpfens
vorsichtig mit der kleinen Feile plan abgefeilt. Es muss ca 0.8mm abgetragen
werden, so dass der Quersteg gegen den Drehzapfen noch unverändert stehen
bleibt (der Lack darf dort nicht weg!).
Zu guter letzt wird die KKK Deichsel so bearbeitet, dass das Drehgestell
gerade nirgends aufsteht. Neben den angezeichneten Linien müssten auch die
runden Teile links und rechts so gekürzt werden, dass alles leicht läuft.
Die Feder wird anstatt am vorgesehenen Haken mit einem Draht am Rahmen
befestigt, damit das Drehgestell auch auf der Feder nicht aufsteht.
Für die Befestigung des Drehbestells habe ich die U-Scheibe rechteckig
gefeilt, damit sie in die Aussparung beim Drehgestell passt. So kann die
originale Halteschraube verwendet werden. Das Bremsgestänge wird am besten
erst nach dem anschrauben des Drehgestells wieder eingeklipst.
Mittleres Drehgestell
Beim Wagen mit Loch (unten) mit der grossen Feile total ungefähr 0.8mm
möglichst plan abtragen. Beim Wagen mit Drehzapfen (oben) wird soweit
gekürzt, bis es für die Befestigung des Drehgestells wieder passt.
Am Drehgestell ansich wird nichts verändert. Nur beim Bremsgestänge müssen
die Nocken auf der einen Seite etwas verkleinert werden, sie stehen sonst
auf. Die Befestigungsschraube wird gekürzt, damit sie sich wieder ganz
einschrauben lässt.
Zum Schluss noch die blanken Flächen mit ein wenig grauer Grundierung
anstreichen und alles wieder zusammen bauen. Die 11mm Radsätze sollten just
nicht am Chassis streifen.
Fotos
Bei den roten Linien muss abgefeilt werden.
Die grünen Linien müssen so stehen bleiben.
Befestigung des Drehgestells
(hier noch ohne Bremsgestänge)
Feder der Kinematik wird
mit einem Draht am Rahmen befestigt
Materialabtrag am mittleren
Drehgestell
Gesamtansicht passt jetzt zu anderen Roco Containerwagen: