No English Translation, sorry
Hier müssen wir unterscheiden zwischen den von Märklin/Trix schon länger produzierten Ee 3/3 der 2. und 3. Bauserie (Führerstand in der Mitte) und den erst später produzierten Ee 3/3 "Glettise" der ersten Bauserie (Führerstand am Ende).
Ee 3/3 erste Bauserie "Glettise"
Es muss nur vorsichtig das breite Märklich Schleifstück gegen ein
Schleifstück eines Sommerfeldt 839 getauscht werden. Der Rest des
Pantographs ist vorbildlich.
Mit dem schmalen Sommerfeldt Schleifstück kann der Pantograph nicht mehr
gut im gesenkten Zustand fixiert werden. Abhilfe würde schaffen, die
Arretierungen analog des Sommerfeldt 839 auszuschneiden.
Achtung: Es ist nicht möglich, den ganzen Pantograph gegen einen
Sommerfeldt 839 zu tauschen! Der Märklin/Trix Stromabnehmer sieht zwar
gleich aus, hat aber eine exzentrische Montageschraube.
Foto Trix 22390 mit Schleifstück von Sommerfeldt 839:
Ee 3/3 zweite/dritte Bauserie
(Führerstand in Mitte)
Alle Trix Modelle haben einen modernen Pantographen montiert, in der
üblichen breiten Märklin Ausführung. Soll dieser getauscht werden, muss
die Epoche beachtet werden. Die braunen Maschinen hatten mindestens bis in
die 60er Jahren altertümliche Pantographen montiert, im Modell als
Sommerfeldt 839 erhältich. Rote Maschinen haben meistens einen modernen
Pantograph montiert, im Modell als Sommerfeldt 825 erhältlich. Aber
schlussendlich sind wohl alle Varianten möglich.
Soll ein Sommerfeldt 839 Pantograph montiert werden, ist es ein 1-1
Tausch. Der Pantograph passt haargenau.
Soll ein Sommerfeldt 825 Pantograph montiert werden, muss zusätzlich die
Distanz auf dem Dach gekürzt werden (Fräse). Dies ist nicht rückbaubar.
Foto Trix 22335 mit Sommerfeldt 839: