Innenbeleuchtung für Märklin / Trix Leichtstahlwagen

EnNo English translation, sorry

Weil ich für den Hag Bde 4/4 einen kompletten kleinen Zug mit Innenbeleuchtung wollte, habe ich mich an dieses Projekt gemacht. Der Hag Bde 4/4 hat ja schon Innenbeleuchtung, der Märklin / Trix LS ABt Steuerwagen auch. Also ging es nur noch darum, einen LS B damit auszurüsten.
Es sind von Märklin / Trix zwar Innenbeleuchtungen als Kit verfügbar, haben aber auch einig paar Nachteile:
Also habe ich mich für eine Lösung mit einer Zubehör Innenbeleuchtung umgesehen.

Zubehör Innenbeleuchtung E-Modell LX-U
Bahnorama hat mir die Innenbeleuchung E-Modell LX-U vorgeschlagen. Die Beleuchtungen sind einteilig und auf diverse Längen kürzbar. Es gibt sie analog (mit Poti für Helligkeitseinstellung) und auch als Variante mit integriertem DCC Decoder. Für Zweileiter werden dann noch die passenden Märklin Stromabnehmer E210240 benötigt (5er Pack, es werden nur 2 Stück benötigt).
Damit man die E-Modell Innenbeleuchtung ohne kleben in die Leichstahlwagen montieren kann, habe ich auf Shapeways die benötigten Halterungen gezeichnet. Und zwar in der Höhe so, dass die Innenbeleuchtung möglichst unsichtbar (weit oben) ist.
https://www.shapeways.com/product/GQ5LJ6…s-e-modell-lx-u
Für die E-Modell LX-U mit Poti (also die "analoge" Variante) benötigt man einen ausgeschnittenen Halter, weil das Poti genau bei einem Halter zu liegen kommt
https://www.shapeways.com/product/KJUBPH…-ausgeschnitten

Es werden total 4 Halter benötigt. Für die analoge Variante 3 normale und einen ausgeschnittenen.

Bilder:
Halter mit Ausschnitt Halter ohne Ausschnitt
https://www.shapeways.com/product/KJUBPH…-ausgeschnitten https://www.shapeways.com/product/GQ5LJ6…s-e-modell-lx-u
Halter E-Modell Halter E-Modell

Montiert:
Halter E-Modell

Übersicht mit 4 Haltern (ganz links der ausgeschnittene) und der Trennstelle (beim Bleistift)
Halter E-Modell

Jetzt noch die Stromversorgungen anlöten, mit Poti die Helligkeit einstellen, Halter und Innenbeleuchtung aufklipsen und fertig.




Für die Referenz noch die originalen Kits von Märklin, mit gelben LED passend zum Steuerwagen ABt.
Innenbeleuchtungskits original (gelbe LED):
Für AC: Märklin 73400
Für DC: Trix 66719

Beim Trix Set ist alles für die Stromabnahme über die Achsen dabei. Auch die Halterungen sind dabei, es muss also nichts geklebt oder gelötet werden. Stromabnahme montieren, Innenbeleuchtung mit Halter aufstecken, einstecken, fertig. Leider sind die zweiteiligen Innenbeleuchtungen nicht sehr gut fixiert und hängen gerne durch. Ein Grund dafür ist, dass beim Trix Set nur 3 Halterungen dabei sind, aber im LS B eigentlich 4 benötigt würden (bei den Märklin Sets sind offenbar 4 Halterungen dabei).
Auch den Originalhalter habe ich gezeichnet und auf Shapeways zum Nachbestellen zur Verfügung gestellt:
Link zu Shapeways

Bilder: Originalhalter links, 3D Druck rechts:
Halter Marklin

Montiert:
Halter Marklin

Halter Marklin

 


Modellbahn Umbauten