EnEnglish Version

Tualatin im Asus P3B-F

Oder: Wie betreibe ich den Intel Tualatin PIII / Celeron in einem modernen BX Board.
6. Oktober 2002 / Mathias Rufer


Warnung: Diese Anleitung richtet sich an fachlich versierte Personen. Nachbau auf eigenes Risiko.

Zusammenbau

Übersicht:

Die Jumper Einstellungen gelten nur den MSI 6905 Rev. 2.3 Slotket.


Jumper Einstellungen auf dem Slotket

Die Jumpereinstellungen sind selbsterklärend auf der Schachtel des Slotkets aufgedruckt. Für Spannungen unter 1.50V das Intel Celeron Datenblatt lesen und vergleichen. Die Spannungs-Jumper werden für meine CPU auf 1.50 Volt gestellt:
JV4 2-3 (sehr wichtig!!) Dies bewirkt dasselbe wie die blaue Verbindung VID25m-VSS.
JV3: not connected
JV2: 2-3
JV1: not connected
JV0: not connected

Slotket mit Jumper

Die anderen Jumper:
J1: short
J2: not connected (Reserved)
J3: not connected
J4: 1-2

Uebersicht Übersicht

Montage des Kühlkörpers

Der originale Intel Kühlkörper ist recht gross und die Halteklammern extrem stark. Daher ist Vorsicht geboten bei der Montage, damit die Plastiknocken am Slotket nicht abbrechen!! Ich habe das Aufgeklebte Wärmeleitpad durch wenig Wärmeleitpaste ersetzt. Vom abnehmen des Heat-Spreaders kann man übrigens nur wärmstens abraten.
Als Vorsichtsmassnahme habe ich die untere Seite des Kühlers (Seite zum Mainboard) mit Klebeband isoliert. Somit gibt es keinen Kurzschluss, sollte der Kühler einmal mit einem Bauteil auf dem Mainboard in Berührung kommen.

Für die Endmontage sind ja wohl keine Erklärungen nötig :-)
Tip: Bevor die CPU getauscht wird auf das aktuelle Beta BIOS 1008-004 updaten!

Eingebauter Prozessor

Uebersicht Übersicht

Inbetriebnahme

Beim ersten Bootvorgang im Jumperless Modus muss man FSB und Multiplikator manuell wählen: 100MHz*14.

Foto BIOS Ausgabe Die Anzeige im BIOS stimmt natürlich nicht...
Windows Screenshot ... denn der Prozessor läuft auf der vollen Taktfrequenz wie die Kontrolle im Windows bestätigt
Uebersicht Übersicht


Seite 2 Seite 2: Umbau Inhalt Inhalt Seite 4 Seite 4: BIOS Modifikation