Einbau Wilbers Dämpfer Suzuki TL1000S

Oder: Wo man sein Geld am besten in die TLS investiert!

Vorgeschichte

Als ich die TL gekauft habe, wusste ich von den Tücken des Rotationsdämpfers. Ich dachte aber, dass ich als Neuling die Federung niemals ausreizen könnte. Das war so auch richtig, bis ich im Mai 2003 in Anneau du Rhin das erste mal auf der Rennstrecke war: Nach wenigen Runden auf der Piste begann das Heck beim herausbeschleunigen aus Kurven unglaublich zu pendeln. Und da sollte man dann noch Vertrauen haben??? Am zweiten Tag war ich soweit, dass die Druckstufe voll zu war und die Maschine im kalten Zustand praktisch unfahrbar hart. Warm, also nach 3 Runden, wars noch immer der gleiche Mist: Pendelndes Heck.
Wieder zuhause schaute ich mich nach Alternativen um. Bitubo, Wilbers und Öhlins bieten Dämpfer für die TL an. Das Bitubo kostet weniger als 400 Euro, das Wilbers etwa 650 Euro; das Öhlins ist noch teurer. Ich entschied mich aus verschiedenen Gründen für das Wilbers (Qualität, Angepasst auf Fahrergewicht, Einstellbarkeit und Zugänglichkeit der Einstellung, Hilfsfeder). Im Juli 2003 war es dann soweit:

Einbau

Material

Zeit

Bei mir hat der Einbau einen Nachmittag gedauert.

Ablauf

Alle Fotos vom Einbau sind hier zu finden: Link zur Fotoseite

Motorrad an der Schwingenhalterung aufbocken, so dass das Hinterrad in der Luft hängt. Wenn die Eisenstange nicht so robust ist (wie bei mir :-o) empfiehlt es sich, die Böcke möglichst nahe an das Motorrad zu stellen. Dazu habe ich die Fussrasten abgeschraubt.
Foto zum Text
Laut Anleitung könnte man den Roti ohne etwas anderes zu demontieren austauschen. Mmmh, sehe ich nicht so, ist alles ziemlich eng dort.
Nun gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten. Ich habe mich für Variante "Heckrahmen weg" entschieden, weil ich keine 36er Nuss hatte um das Hinterrad auszubauen. Zudem ist mit dieser Variante alles recht gut zugänglich.
Beim abbauen des Heckrahmens muss praktisch der ganze hintere Kabelbaum ausgesteckt werden. Das meiste ist selbsterklärend. Ich habe mir von der Verkabelung ein paar Fotos mit der Digitalkamera geschossen, für den Fall der Fälle... Der Tank muss natürlich hinten und vorne auch gelöst werden. Am besten den Tank mit einem Holz hinten etwas anheben.
Hinweis: Die oberen Schrauben der Heckrahmenbefestigung haben im Heckrahmen Gewinde und sind zusätzlich gekontert! Also nicht von aussen lösen!!! (ich habe das nicht beachtet und 8 Monate auf die Ersatzschraube gewartet...)
Foto zum Text
Rotationsdämpfer ausbauen
Die Schraube der Rotationsdämpferstange unten an der Schwinge war bei mir total festgebacken. Also schon mal zum voraus gut mit Rostlöser einweichen. Dann den Kettenschleifschutz lösen und zur Seite drücken, damit man mit der Rätsche die Schraube lösen kann. Die Befestigung des Rotationsdämpfers an sich sollte kein Problem sein, aber lang sind diese Schrauben!
Tip: Jetzt wo schon mal alles an der Federung so schön zugänglich ist: Unbedingt prüfen, ob die Lager der Federbeinumlenkung noch Fett haben und ob sie spielfrei sind. Sonst gleich fetten/austauschen!
Foto zum Text
Wilbers einbauen
Zuerst den kleinen Hilfsrahmen montieren. Darauf achten, dass die zwei Muttern links liegen, damit sie von aussen zugänglich sind. Dann den Dämpfer mal anprobieren und überprüfen, ob alles fluchtet. Bei mir hat alles 100% gepasst, die Länge des Dämpfers war bei entlasteter Schwinge genau richtig! Laut Wilbers soll man alles mit den von Suzuki vorgegebenen Drehmomenten anziehen. Wobei ich da bei den drei M10 Schrauben des Hilfsrahmens etwas vorsichtig wär, da diese im Unterschied zu den Originalschrauben kein Feingewinde haben (aber dafür Stoppmuttern!).
Foto zum Text

Änderungen
Beim Zusammenbauen des Heckrahmens fällt auf, dass es vor der Batterie ziemlich eng wird. Ich musste zwei kleine Sachen an diesem Blech ändern, wo auch der Tank angeschraubt wird:

  • Die Unterdruckdose ist im Weg. Hier reicht es, das Metall etwas zu verdrehen, damit die Dose mehr rechts plaziert ist.
  • Das kleine Relais auf der linken Seite hat nicht mehr platz. Das Relais habe ich abgenommen und mit einem Kabelbinder auf die andere Seite montiert, wo genügend Platz vorhanden ist. Das Metall wo das Relais ursprünglich montiert war, wird nach hinten geboten.

Beim Kabelbaum wird es diversen Orten etwas knapp, geht aber ohne Änderungen. Ich habe bei allen Kanten einen Kabelmantel hinzugefügt, damit nichts durchscheuert.

Foto zum Text
Foto zum Text
Ausgleichsbehälter
Ist alles wieder zusammen und die Heckverkleidung wieder dran, muss noch der Ausgleichsbehälter montiert werden. Er kommt auf die rechte Seite des Heckrahmens und wird mit zwei Schellen montiert, was etwas eine fummelige Angelegenheit ist. Zudem geht es beim Fersenschutz ziemlich knapp zu und her. Ich habe in das schwarze Heckplastik zwei kleine Schlitze geschnitten und die Schellen durchgesteckt. Irgendwie nicht die schönste Befestigung, aber halten tut es.
Auf dem Foto sind die Schellen noch nicht genug angezogen, der Ausgleichsbehälter sollte sehr fest sitzen!
Foto zum Text

Fertig!
So, jetzt aber hurtig eine Probefahrt! Aber nicht erschrecken, das Heck schlägt jetzt nicht mehr bei jedem Schachtdeckel und es pendelt auch nicht mehr bei langgezogenen Wellen! Ich finde, der Vergleich Roti zu Wilbers ist wie Tag und Nacht, eine sehr sehr lohnenswerte Modifikation!!!
Das Heck ist ja jetzt dank Hilfsfeder etwas höher als normal. Also die Gabel gleichzeitig nicht zuviel durchtstecken!

Der Rotationdämpfer soll sich übrigens als Briefbeschwerer eignen.....

Foto zum Text
Foto zum Text

Mathias Rufer, Anleitung vom 5.4. 2004.