Suzuki TL1000S Rennmotorrad

EnEnglish Version

Diese TL1000S habe ich im Winter 2006 günstig zugekauft und als Rennmotorrad hergerichtet. Sie wurde dann 3 Saisons auf der Rennstrecke gefahren, was jeweils im Gewinn des TL1000 Cup resultierte. Ende 2009 wurde die Maschine verkauft, sie befindet sich also nicht mehr in meinem Besitz.
recent photo
Foto: März 2009, mit neuen resp. frisch lackierten Verkleidungen.

Spezifikationen 2009

Motor

Suzuki TL1000S Motor, 1998. Motorteile sind original bis auf Suter Anti Hopping Kupplung.
Akrapovic Race Auspuffanlage
Airbox modifiziert, BMC Luftfilter

Reifen Dunlop. KR106 / KR108 oder GP Racer Slick, KR191 / KR393 Regenreifen
Verkleidungen Vorne: Carbon Verkleidung von Bikeroffice, MRA Racing Scheibe
Hinten: GFK Heck von Fiber Customs
Lackierung Heck: Carosserie Leuenberger
Aufkleber: Appalachian Signs
Fahrwerk

Vorne: Gabel komplett umgebaut (Federn, Dämpferabstimmung, etc) von Stäger
Lenkungsdämpfer: Ohlins
Hinten: Wilbers 641 Dämpfer (5mm länger), Feder von Lindenmann Engineering, neue Federführung von Stäger. Verstellbarer Umlenkhebel.

Räder Originalfelgen von Suzuki TL1000 / GSX-R SRAD. 3x Vorderrad, 3x 6" Hinterrad, 1x 5.5" Hinterrad
Bremsen Vorne: Tokico 6 Kolben Zangen (leichte, beschichteten Kolben) mit GSX-R 750 K4 Hauptbremszylinder (radial) und Stahlflex Leitungen. Originale Bremsscheiben. AP Racing Carbon Bremsbeläge.
Hinten: GSX-R 1000 K1 Zange, Stahlflex Leitung. GSX-R K1-K8 und überfräste TL Scheiben.
Öl Castrol Actevo 10W40 (Bin offen für Sponsoring Anfragen ;-)
Kraftübertragung DID 530 Kette, meist 16/39 Übersetzung
Boxen TTSL Reifenwärmer, Front- und Heckständer
Weiteres

SMI Fussrasten Platten und Woodcraft Hebel
Sturzpads: Spezialanfertigung.

Leistungsdaten Motorleistung 128PS (Prüfstand)
Rennmaschine ist ca 20kg leichter als Strassenmaschine.
Bekleidung AGV Ti-Tech Helm
Dainese Kirishima V Professional Masskombi mit Dainese Rückenprotektor
Daytona Evo Sport Stiefel

Erfolge

2007: Gewinn TL1000 Cup Sprintwertung (4. Platz Lausitzring, 1. Platz Oschersleben)
2008: Gewinn TL1000 Cup Sprintwertung (2 Siege, ein 2. Platz) und Langstrecken Wertung mit Team Bikeroffice; 2. und 4. Platz in der V2 Klasse bei Speer Rennveranstaltungen.
2009: Gewinn TL1000 Cup Sprintwertung (3 Siege, 2 zweite Plätze), 2. Platz SPS-Race Dunlop Cup, 8. Platz Open Klasse Schweizer Meisterschaft Brünn.

Dank an:
Meine Eltern, Brechühl Motos (Mechaniker, Teile), Stäger Motos (Fahrwerk), Bikeroffice (Reifen+Service, Teile, Motor), Kaderli Motos (Reifenservice).
Diverse: Carosserie Leuenberger, Hässig Burgdorf, Kasol Motos, Hansruedi Küpfer, Stefan Merz, Moto Center Thun, Finn Engel, Dorfgarage Ersigen, SIGWA, Carosserie Spahr

Motorrad Index