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Immer wieder ein Thema sind die Reifen: In den meisten Europäischen Ländern
streng vorgeschrieben, in der Schweiz aber glücklicherweise praktisch
nicht reglementiert. Ich habe die TL mit Mischbereifung gekauft und jeweils
die Reifen aufgezogen, die mir gerade gepasst haben.
Im Winter 2004/2005 kaufte
ich mir einen 2. Satz Felgen, um auf der Rennstrecke andere Reifen zu fahren
als auf der Strasse. Mit der Renn TL kamen weitere Felgen dazu, u.A. 5.5" Hinterrad Felgen für 180er Regenreifen und Slicks.
Das aktuelle Rennmotorrad GSX-R 1000 K5 hat die gleichen Felgendimensionen wie die TL1000S.
Fett/Rot markiert: Aktuelle Reifen.
Jahr | Reifen | Km | Kommentar |
bis Sept. 2002 | Conti Force 120/70 (vorne) | ?? | Reifen mit dem Motorrad gekauft. Sehr bockig, kein Grip. Würd ich nie mehr kaufen!! |
Sept. 2002 - April 2004 | Michelin Pilot Road 120/70 (vorne) | 9100 | Gute Laufleistung, guter Nassgrip, trocken Grip OK für einen Tourenreifen. Störendes Aufstellmoment mit zunehmender Abnützung. Lenkerschlagen in Extremsituationen. Hatte immer noch genügend Profil beim Wechsel! Fazit: Zu hart für die TL. |
bis Juli 2003 | Michelin Macadam 100X 190/50 (hinten) | >8000 | Sehr ausdauernder Reifen :-o Allerdings viel zu hart für die Leistung der TL. |
Juli 2003 - April 2004 | Bridgestone BT010R 190/50 (hinten) | 5350 | Vom ersten Meter an sehr vertrauenserweckender Reifen. Sehr angenehm zu fahren. Allerdings schlechterer Nassgrip als der Michelin. |
April 2004 - April 2005 | Bridgestone BT014F 120/70 (vorne) Bridgestone BT014R 190/50 (hinten) |
ca 7000 3500 |
Guter Reifen für die TL1000S! Sehr gute Eigendämpfung
(Gabel wesentlich ruhiger), extrem verbessertes Handling dank spitzer
Kontur (fällt richtig in die Kurve), super grip auch wenn kalt,
praktisch kein Aufstellmoment. Verschleiss i.O. Minuspunkte: Vorderreifen nicht sehr zielgenau, wird mit zunehmendem Alter unberechenbar. Verliert urplötzlich den Grip, besonders bei kalten Temperaturen. |
Mai 2005 -
|
Michelin Pilot Power 120/70 |
v: ca 5000 bis 5500 |
Ein grosser Wurf von Michelin . Sehr handlich, sehr guter
Grip, gute Nasseigenschaften, gute Laufleistung. Vorderreifen gibt
gute Rückmeldung. Auf der 6" Felge
schenken sich 180/55 und 190/50 Version nicht viel, der 180er ist aber
in Schräglage beim beschleunigen lebendiger. Seit 2008 ist der Hinterreifen auch in 190/55 erhältlich, dieser hat etwa 1 bis 1.5cm mehr Radius als der 190/50 (hebt Heck an). Diese Version bietet deutlich mehr Schräglagen Reserven. |
Juni 2007 | Pirelli Diablo Corsa 120/70 |
v: 4000 h: 2500 |
Reifen mit 2. TL mitgekauft, DOT 04. Im Vergleich zum Pilot Power deutlich schwerfälliger (besonders der 190er Hinterreifen), wesentlich weniger Laufleistung (Hinterreifen rubbelt auf Autobahn), auch das ende des Grip kündigt sich früher an. Vorderreifen läuft ungleichmässig ab und wird kippelig. ABER. Bei feuchten und nassen Verhältnissen ist der Reifen schlicht und einfach eine Katastrophe!!! z.B. bei Regen durchdrehen auf der Autobahn. Für Schweizer Verhältnisse völlig unbrauchbar, fast lebensgefährlich!! |
Mai 2010 | Michelin Power Pure 120/70 |
v: 3500 | Der Nachfolger des erfolgreichen Pilot Power soll noch eine spur sportlicher sein. Was mir als erstes aufgefallen ist: Wesentlich bessere Eigendämpfung des Vorderreifens. Der Grip ist sehr gut, sowohl im trockenen als auch im nassen. Negativ finde ich das Handling. In Schräglage klappt der Reifen ab einer gewissen Schräglage einfach ab, das Vertrauen ist komplett weg. Neutral ist anders, da war ich beinahe schon froh dass die Laufleistung so gering war :-( Übrigens: Lass dich von der Michelin Werbung nicht täuschen! Der Reifen ist genau gleich schwer (leicht) wie ein Pilot Power... |
August 2010 |
Dunlop Sportsmart 120/70 Dunlop Sportsmart 190/55 |
?? | Aufgrund den schlechten Erfahrungen mit dem Michelin Power Pure habe ich das Fabrikat gewechselt. Dem Gefühl nach ist der Dunlop Sportsmart der wahre Nachfolger des Pilot Power: Neutrales Handling, guter Grip bei jedem Wetter. Nicht ganz so handlich wie die Michelins, aber auf jeden Fall ein besseres Gefühl. |
Hier handelt es sich um reine Rennreifen, die z.B. in den Superstock Klassen der FIM gefahren werden. Vom Aufbau her einem Slick sehr ähnlich, aber mit einem negativ Profil von mindestens 4% und den nötigen Bezeichnungen für die Strassenzulassung. Manche Hersteller verkaufen diese Reifen auch extra in Strassenmischungen.
Strassenzulassung: Diese Reifen sind in der Schweiz auch in den Rennmischungen strassenzugelassen. Einschränkung: Der Reifen muss eine DOT Nummer (Fabrikationsdatum) sowie einen ausreichenden Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex haben.
Rennreifen auf der Strasse zu fahren macht wegen dem schlechten Kaltrip allgemein wenig Sinn!
Jahr | Reifen | Km | Kommentar |
April/Mai 2005 | Michelin Power Race 120/70 soft Michelin Power Race 190/50 medium |
v: 5 Tage h: 3 Tage |
Extrem handlicher Reifen mit grossen Reserven. Im kalten Zustand sehr wacklig. Weicher Vorderreifen (soft) hat ein flacheres Profil, Hinterreifen (medium) ist voluminöser als die vorher montierten Bridgestones. Vorsicht: Benötigt auf dem kl. Kurs in HHM 3 Runden und in AdR 1.5 Runden zum kompletten aufwärmen. Bei sehr kaltem Wetter, feuchter oder gar nasser Witterung ist grösste Vorsicht geboten!! Minuspunkte: Extremer Verschleiss am Hinterreifen bei ungenügender Anwärmung (aufreissen). Vorderreifen wurde nach 1/2 Jahr Lagerung wieder montiert und hat sich katastrophal angefühlt. Auf der Strasse praktisch unfahrbar, da schlechter Kaltgrip und extrem heikel bei Nässe. |
August 2005 August 2006 April 2007 |
Pirelli Dragon Supercorsa Pro 120/70 SC1 |
v: 4-5 Tage ca 3000km Strasse |
Sehr handlich, extrem spurtreu, wahnsinns Grip, beschleunigen aus schnellen Kurven geht dank voluminösem Hinterreifen besser. Einfach warmfahrbar. Super Eigendämpfung des Vorderreifens. Hinterreifen reisst bei Lufttemperaturen unterhalb etwa 25° gern auf (Luftdruck erhöhen!). Sehr gut bei heissen Temperaturen. Ausserordentlich gutmütig im Grenzbereich. Fahreigenschaften bleiben mit abnehmendem Profil annähernd gleich. Auf feuchter Strecke fahrbar. Definitiv mein liebster Rennreifen mit Profil. Auch auf der Strasse mit entsprechender Vorsicht gut fahrbar. Der Bremsweg ist bei kaltem Reifen länger. Bei Regen ist logischerweise Vorsicht geboten. |
März 2006 | Metzeler Racetec 190/55 K2 | 1.5 Tage | Hielt in Spanien (Almeria) nicht einmal 2 Tage. Gefühl und Grip super, Laufleistung eine Katastrophe. Praktisch identisch mit Supercorsa Pro SC2. Es muss gesagt werden, dass mit dem Fahrwerk und Fahrstil wohl etwas nicht gestimmt hat. |
Okt. 2008 | Conti Race Attack 120/70 soft |
ca 1800km |
Gebrauchter Satz auf der Strasse gefahren. Allgemein sehr handlicher Reifen. Fährt sich im kalten Zustand nervöser als die Pirelli Supercorsa, kündigt aber immerhin den Grenzbereich sanft an. Warm gefahren gutes Gefühl. Im nassen ziemlich schlecht. Von der Laufleistung her schlicht unbrauchbar. |
Okt. 2009 | Pirelli Diablo Supercorsa SP. 120/70, 180/55 |
Strasse | Rennreifen in Strassenmischung, mit GSX-R 1000 mit gekauft. Auf der Strasse gut zu fahren, unauffälliger Reifen. |
März 2010 April 2010 |
Dunlop D211 GP Racer 190/55 M NTEC Dunlop D211 GP Racer 200/55 E NTEC |
M: 1 Tag E: 2 Tage |
NTEC Fahrgefühl zu deutlich günstigeren Preisen. Postitiv: Grip, Gefühl, 3 verschieden Laufflächen Mischungen. Negativ: Viel Wheelspin in Schräglage, M Mischung verschleisst schnell. Der 200/55 ist im Vergleich zum 190/55 deutlich grösser, aber nur minimal breiter und bietet in Schräglage etwas mehr Grip. |
September 2010 September 2011 |
Dunlop D211GP 200/55 6680 NTEC Dunlop D211GP 200/44 7712 NTEC |
2 Rennen | Reifen mit (entgegen der angeschriebenen Dimension) exakt gleichen Aussenabmessungen wie die gewohnten Dunlop KR108 Slicks. Fährt sich auch genau gleich, einfach perfekt. Der Verschleiss war allerdings sehr hoch, hat wohl etwas mit dem Setup nicht gestimmt. |
Profillose Reifen für den reinen Rennbetrieb. Hier sind Reifenwärmer sehr empfehlenswert!
Jahr | Reifen | Km | Kommentar |
2006 2007 2007 2008 März 2009 |
Metzeler Racetec Slick (alt) |
2-4 Tage |
Slicks. Fährt
sich fast gleich wie die profilierten Supercorsa Pro / Racetec. Hält
aber mit Reifenwärmer deutlich länger. Sehr angenehm zu fahren.
Monstermässig
Grip bis ca 3-4 Tage Rennstrecke. |
August 2007 |
Pirelli Diablo Superbike Slick 120/70 |
div. |
Allgemein ähnlich den Metzeler Slicks, aber eine spur "schärfer". Super für Sprints oder lange Rennen. SC2 Vorderreifen funktioniert sehr gut, sowohl bei mittleren und sehr heissen Temperaturen. Reisst auf wenn etwas nicht stimmt. Vorderreifen lässt mit der Zeit deutlich nach. SC2 Hinterreifen: Sehr guter Eindruck, hat mindestens so viel Grip wie Metzeler K2. Hält recht lange, wenn das Fahrwerk stimmt. SC3 Hinterreifen: Gut bei kalten oder mittleren Temperaturen, sehr handlich aber allgemein recht lebendig. Spürbar weniger Grip als SC2. |
April 2009 | Dunlop D209 GP Racer 120/70 M Dunlop D209 GP Racer 190/55 E |
Hinterreifen vermittelt guten Grip, ähnlich Metzeler K2, aber langlebiger. Grosser Temperaturbereich. An ganz heissen tagen wird der Reifen etwas lebendiger. Sehr gutmütig was Fahrwerkseinstellung betrifft (reisst selten bis nie auf). Achtung, Verschleissmarken sind trügerisch da am falschen ort! |
|
Ab Mai 2008 |
Dunlop KR106 125/80 R17 2007er Mischungen: medium-soft (758) 2008er Mischungen: soft-medium (6178), medium (6136) 2009er Mischungen: strong (6680) 2010er Mischungen: soft (6704) 2011er Mischungen: medium (6813) Dunlop KR106 120/70 R17 2011er Mischungen: medium-soft (6813), soft (6743) 2012er Mischungen: medium-soft (8813), medium (342), strong (302) |
Von 1 Rennen bis 3/4 Saison | Profi Slick von Dunlop. Vorderreifen hat ca 3mm mehr Radius. |
Ab April 2009 | Dunlop KR108 195/65 R17 NTEC |
Von 1 Rennen bis mehrere Rennen und Trainings. | Profi Slick von Dunlop.
Der Aussendurchmesser ist ca 8-10mm grösser als ein regulärer 190/55er Slick, der Schulterdurchmesser aber kleiner. Dadurch wesentlich mehr Aufstellfläche in Schräglage. Spürbar mehr Grip, handlicher, sehr direkte Rückmeldung, Maschine liegt beim einlenken und gas geben deutlich ruhiger. Erlaubt mehr Schräglage als mit der TL1000S technisch möglich ist (Fussrasten, Auspuffanlage und Schaltarm setzen auf). |
Reine Rennreifen mit Streifen- oder Klötzchenprofil für das fahren auf nasser Strecke.
Jahr | Reifen | Km | Kommentar |
August 2006 | Pirelli Diablo Rain 120/70 SCR1 Pirelli Diablo Rain 180/55 SC2 |
1 Session | Ausgeliehener Satz neue Regenreifen. Super stabil auf der Geraden, gut berechenbar in Schräglage / über Startmarkierungen. |
Oktober 2006 | Bridgestone Rain 120/70 Michelin Rain 180/55 |
2 Session | Regenreifen, gebraucht gekauft. Klötzchenprofil. Sehr wackelig auf der Geraden (schlecht gewuchtet?). Hinterreifen ist sehr schmal und passt nicht gut auf 6" Felge, sollte maximal 5.5" sein! |
März 2008 | Pirelli Diablo Rain 120/70 SCR2 Metzeler Racetec Rain 180/55 K2 (5.5" Felge) |
3h | Neue Regenreifen, hinterer Pirelli SCR2 war leider nicht lieferbar. Harte Mischung liefert bei Regen wenig bis gar keine Rückmeldung, sehr schwer zu fahren. Bei abtrocknender Piste top! |
April 2009 |
Dunlop KR191 125/80 soft Dunlop KR393 190/55 full wet |
Diverse | Hat top funktioniert. Gute Rückmeldung, guter Grip, gute Schräglagen möglich. Wenig Pendeln auf der Geraden. Hinterreifen funktioniert sowohl auf 5.5" als auch auf 6" Felge. Muss im starken Regen energisch warm gefahren werden, was manchmal nicht einfach ist. 2013 meine beste Runde der Saison auf dem Reifen gefahren! |