Motorrad Reifen

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Reifen

Immer wieder ein Thema sind die Reifen: In den meisten Europäischen Ländern streng vorgeschrieben, in der Schweiz aber glücklicherweise praktisch nicht reglementiert. Ich habe die TL mit Mischbereifung gekauft und jeweils die Reifen aufgezogen, die mir gerade gepasst haben.
Im Winter 2004/2005 kaufte ich mir einen 2. Satz Felgen, um auf der Rennstrecke andere Reifen zu fahren als auf der Strasse. Mit der Renn TL kamen weitere Felgen dazu, u.A. 5.5" Hinterrad Felgen für 180er Regenreifen und Slicks.
Das aktuelle Rennmotorrad GSX-R 1000 K5 hat die gleichen Felgendimensionen wie die TL1000S.
Fett/Rot markiert: Aktuelle Reifen.

Strassenreifen

Jahr Reifen Km Kommentar
bis Sept. 2002 Conti Force 120/70 (vorne) ?? Reifen mit dem Motorrad gekauft. Sehr bockig, kein Grip. Würd ich nie mehr kaufen!!
Sept. 2002 - April 2004 Michelin Pilot Road 120/70 (vorne) 9100 Gute Laufleistung, guter Nassgrip, trocken Grip OK für einen Tourenreifen. Störendes Aufstellmoment mit zunehmender Abnützung. Lenkerschlagen in Extremsituationen. Hatte immer noch genügend Profil beim Wechsel! Fazit: Zu hart für die TL.
bis Juli 2003 Michelin Macadam 100X 190/50 (hinten) >8000 Sehr ausdauernder Reifen :-o Allerdings viel zu hart für die Leistung der TL.
Juli 2003 - April 2004 Bridgestone BT010R 190/50 (hinten) 5350 Vom ersten Meter an sehr vertrauenserweckender Reifen. Sehr angenehm zu fahren. Allerdings schlechterer Nassgrip als der Michelin.
April 2004 - April 2005 Bridgestone BT014F 120/70 (vorne)
Bridgestone BT014R 190/50 (hinten)
ca 7000
3500
Guter Reifen für die TL1000S! Sehr gute Eigendämpfung (Gabel wesentlich ruhiger), extrem verbessertes Handling dank spitzer Kontur (fällt richtig in die Kurve), super grip auch wenn kalt, praktisch kein Aufstellmoment. Verschleiss i.O.
Minuspunkte: Vorderreifen nicht sehr zielgenau, wird mit zunehmendem Alter unberechenbar. Verliert urplötzlich den Grip, besonders bei kalten Temperaturen.

Mai 2005 -
Mai 2011

Michelin Pilot Power 120/70
Michelin Pilot Power 180/55
Michelin Pilot Power 190/50
Michelin Pilot Power 2CT 190/55
Michelin Pilot Power 190/55

(diverse Sätze)

v: ca 5000 bis 5500
h: 4000 bis 5500

Ein grosser Wurf von Michelin . Sehr handlich, sehr guter Grip, gute Nasseigenschaften, gute Laufleistung. Vorderreifen gibt gute Rückmeldung. Auf der 6" Felge schenken sich 180/55 und 190/50 Version nicht viel, der 180er ist aber in Schräglage beim beschleunigen lebendiger. Seit 2008 ist der Hinterreifen auch in 190/55 erhältlich, dieser hat etwa 1 bis 1.5cm mehr Radius als der 190/50 (hebt Heck an). Diese Version bietet deutlich mehr Schräglagen Reserven.
Auf der Strasse die Referenz beim Nassgrip. Einziges Manko: Läuft Längsrillen extrem nach.
Auf der Rennstrecke gut bei kühlen Temperaturen. Bei Hitze hab ich damit einen Highsider erlebt. Im nassen ist der Grenzbereich auf der Rennstrecke sehr klein.

Juni 2007

Pirelli Diablo Corsa 120/70
Pirelli Diablo Corsa 190/50

v: 4000
h: 2500
Reifen mit 2. TL mitgekauft, DOT 04.
Im Vergleich zum Pilot Power deutlich schwerfälliger (besonders der 190er Hinterreifen), wesentlich weniger Laufleistung (Hinterreifen rubbelt auf Autobahn), auch das ende des Grip kündigt sich früher an. Vorderreifen läuft ungleichmässig ab und wird kippelig.
ABER. Bei feuchten und nassen Verhältnissen ist der Reifen schlicht und einfach eine Katastrophe!!! z.B. bei Regen durchdrehen auf der Autobahn. Für Schweizer Verhältnisse völlig unbrauchbar, fast lebensgefährlich!!
Mai 2010

Michelin Power Pure 120/70
Michelin Power Pure 190/55

v: 3500 Der Nachfolger des erfolgreichen Pilot Power soll noch eine spur sportlicher sein. Was mir als erstes aufgefallen ist: Wesentlich bessere Eigendämpfung des Vorderreifens. Der Grip ist sehr gut, sowohl im trockenen als auch im nassen.
Negativ finde ich das Handling. In Schräglage klappt der Reifen ab einer gewissen Schräglage einfach ab, das Vertrauen ist komplett weg. Neutral ist anders, da war ich beinahe schon froh dass die Laufleistung so gering war :-(
Übrigens: Lass dich von der Michelin Werbung nicht täuschen! Der Reifen ist genau gleich schwer (leicht) wie ein Pilot Power...

August 2010
August 2013

Dunlop Sportsmart 120/70
Dunlop Sportsmart 190/55
?? Aufgrund den schlechten Erfahrungen mit dem Michelin Power Pure habe ich das Fabrikat gewechselt. Dem Gefühl nach ist der Dunlop Sportsmart der wahre Nachfolger des Pilot Power: Neutrales Handling, guter Grip bei jedem Wetter.
Nicht ganz so handlich wie die Michelins, aber auf jeden Fall ein besseres Gefühl.

Profilierte Rennreifen

Hier handelt es sich um reine Rennreifen, die z.B. in den Superstock Klassen der FIM gefahren werden. Vom Aufbau her einem Slick sehr ähnlich, aber mit einem negativ Profil von mindestens 4% und den nötigen Bezeichnungen für die Strassenzulassung. Manche Hersteller verkaufen diese Reifen auch extra in Strassenmischungen.
Strassenzulassung: Diese Reifen sind in der Schweiz auch in den Rennmischungen strassenzugelassen. Einschränkung: Der Reifen muss eine DOT Nummer (Fabrikationsdatum) sowie einen ausreichenden Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex haben.
Rennreifen auf der Strasse zu fahren macht wegen dem schlechten Kaltrip allgemein wenig Sinn!

Jahr Reifen Km Kommentar
April/Mai 2005 Michelin Power Race 120/70 soft
Michelin Power Race 190/50 medium
v: 5 Tage
h: 3 Tage
Extrem handlicher Reifen mit grossen Reserven. Im kalten Zustand sehr wacklig. Weicher Vorderreifen (soft) hat ein flacheres Profil, Hinterreifen (medium) ist voluminöser als die vorher montierten Bridgestones.
Vorsicht: Benötigt auf dem kl. Kurs in HHM 3 Runden und in AdR 1.5 Runden zum kompletten aufwärmen. Bei sehr kaltem Wetter, feuchter oder gar nasser Witterung ist grösste Vorsicht geboten!!
Minuspunkte: Extremer Verschleiss am Hinterreifen bei ungenügender Anwärmung (aufreissen).
Vorderreifen wurde nach 1/2 Jahr Lagerung wieder montiert und hat sich katastrophal angefühlt.
Auf der Strasse praktisch unfahrbar, da schlechter Kaltgrip und extrem heikel bei Nässe.
August 2005
August 2006
April 2007

Pirelli Dragon Supercorsa Pro 120/70 SC1
Pirelli Dragon Supercorsa Pro 190/55 SC2
(zahlreiche Sätze)

v: 4-5 Tage
h: 2-3 Tage

ca 3000km Strasse

Sehr handlich, extrem spurtreu, wahnsinns Grip, beschleunigen aus schnellen Kurven geht dank voluminösem Hinterreifen besser. Einfach warmfahrbar. Super Eigendämpfung des Vorderreifens. Hinterreifen reisst bei Lufttemperaturen unterhalb etwa 25° gern auf (Luftdruck erhöhen!). Sehr gut bei heissen Temperaturen. Ausserordentlich gutmütig im Grenzbereich. Fahreigenschaften bleiben mit abnehmendem Profil annähernd gleich. Auf feuchter Strecke fahrbar. Definitiv mein liebster Rennreifen mit Profil.
Auch auf der Strasse mit entsprechender Vorsicht gut fahrbar. Der Bremsweg ist bei kaltem Reifen länger. Bei Regen ist logischerweise Vorsicht geboten.
März 2006 Metzeler Racetec 190/55 K2 1.5 Tage Hielt in Spanien (Almeria) nicht einmal 2 Tage. Gefühl und Grip super, Laufleistung eine Katastrophe. Praktisch identisch mit Supercorsa Pro SC2.
Es muss gesagt werden, dass mit dem Fahrwerk und Fahrstil wohl etwas nicht gestimmt hat.
Okt. 2008

Conti Race Attack 120/70 soft
Conti Race Attack 190/55 medium

ca 1800km
Strasse

Gebrauchter Satz auf der Strasse gefahren. Allgemein sehr handlicher Reifen. Fährt sich im kalten Zustand nervöser als die Pirelli Supercorsa, kündigt aber immerhin den Grenzbereich sanft an. Warm gefahren gutes Gefühl. Im nassen ziemlich schlecht. Von der Laufleistung her schlicht unbrauchbar.
Okt. 2009

Pirelli Diablo Supercorsa SP. 120/70, 180/55

Strasse Rennreifen in Strassenmischung, mit GSX-R 1000 mit gekauft. Auf der Strasse gut zu fahren, unauffälliger Reifen.
März 2010
April 2010
Dunlop D211 GP Racer 190/55 M NTEC
Dunlop D211 GP Racer 200/55 E NTEC
M: 1 Tag
E: 2 Tage
NTEC Fahrgefühl zu deutlich günstigeren Preisen. Postitiv: Grip, Gefühl, 3 verschieden Laufflächen Mischungen. Negativ: Viel Wheelspin in Schräglage, M Mischung verschleisst schnell.
Der 200/55 ist im Vergleich zum 190/55 deutlich grösser, aber nur minimal breiter und bietet in Schräglage etwas mehr Grip.
September 2010
September 2011
Dunlop D211GP 200/55 6680 NTEC
Dunlop D211GP 200/44 7712 NTEC
2 Rennen Reifen mit (entgegen der angeschriebenen Dimension) exakt gleichen Aussenabmessungen wie die gewohnten Dunlop KR108 Slicks. Fährt sich auch genau gleich, einfach perfekt. Der Verschleiss war allerdings sehr hoch, hat wohl etwas mit dem Setup nicht gestimmt.

Slicks

Profillose Reifen für den reinen Rennbetrieb. Hier sind Reifenwärmer sehr empfehlenswert!

Jahr Reifen Km Kommentar
2006
2007
2007
2008
März 2009

Metzeler Racetec Slick (alt)
120/70 K1 (K099 )
190/55 K2 (K188)
Metzeler Racetec Slick
120/70 K1 (K100)
190/55 K2 (K280)
(zahlreiche Sätze)
**Verwendete am schluss nur noch den Hinterreifen**

2-4 Tage

Slicks. Fährt sich fast gleich wie die profilierten Supercorsa Pro / Racetec. Hält aber mit Reifenwärmer deutlich länger. Sehr angenehm zu fahren. Monstermässig Grip bis ca 3-4 Tage Rennstrecke.
Die neuen Mischungen (K100 / K280) haben mehr und V-förmig angeordnete Verschleissmarken, die endlich den Verschleiss auf der Flanke halbwegs erkennen lassen. Einige Vorderreifen haben kurioserweise keine (!!) Verschleissmarken.
Vorderreifen wird mit nachlassendem Grip unberechenbar. Unbedingt aufs Gefühl vertrauen und früh genug austauschen, unabhängig vom sichtbaren Verschleiss!!
K1 Vorderreifen verschleisst bei extremen Temperaturen (>35°) sehr schnell und fühlt sich nach einigen Turns/Hitzezyklen schwammig an.
Hinterreifen ist gutmütig, Grip nimmt mit abnehmendem Profil langsam ab, leicht erkennbar an mehr Unruhe. Reisst der Hinterreifen auf, Zugstufe verstellen (normalerweise öffnen) oder Reifendruck ändern.

August 2007
März 2008

Pirelli Diablo Superbike Slick 120/70
Pirelli Diablo Superbike Slick 180/55 (5.5" Felge)
Pirelli Diablo Superbike Slick 190/55 (6" Felge)
Gefahrene Mischungen:
SC2/SC3
SC2/SC2

div.
Allgemein ähnlich den Metzeler Slicks, aber eine spur "schärfer". Super für Sprints oder lange Rennen.
SC2 Vorderreifen funktioniert sehr gut, sowohl bei mittleren und sehr heissen Temperaturen. Reisst auf wenn etwas nicht stimmt. Vorderreifen lässt mit der Zeit deutlich nach.
SC2 Hinterreifen: Sehr guter Eindruck, hat mindestens so viel Grip wie Metzeler K2. Hält recht lange, wenn das Fahrwerk stimmt.
SC3 Hinterreifen: Gut bei kalten oder mittleren Temperaturen, sehr handlich aber allgemein recht lebendig. Spürbar weniger Grip als SC2.
April 2009 Dunlop D209 GP Racer 120/70 M
Dunlop D209 GP Racer 190/55 E
 

Hinterreifen vermittelt guten Grip, ähnlich Metzeler K2, aber langlebiger. Grosser Temperaturbereich. An ganz heissen tagen wird der Reifen etwas lebendiger. Sehr gutmütig was Fahrwerkseinstellung betrifft (reisst selten bis nie auf). Achtung, Verschleissmarken sind trügerisch da am falschen ort!
Vorderreifen im Vergleich zum KR106 deutlich unhandlicher und mit minimalem Aufstellmoment beim Bremsen.

Ab Mai 2008

Dunlop KR106 125/80 R17
2007er Mischungen: medium-soft (758)
2008er Mischungen: soft-medium (6178), medium (6136)
2009er Mischungen: strong (6680)
2010er Mischungen: soft (6704)
2011er Mischungen: medium (6813)
Dunlop KR106 120/70 R17
2011er Mischungen: medium-soft (6813), soft (6743)
2012er Mischungen: medium-soft (8813), medium (342), strong (302)
Von 1 Rennen bis 3/4 Saison

Profi Slick von Dunlop. Vorderreifen hat ca 3mm mehr Radius.
Wahnsinns Grip auf der Bremse und beim Einlenken, erlaubt eine viel genauere Linie als Metzeler/Pirelli. Kein Untersteuern in Schräglage! Super Rückmeldung von Schlägen/Wellen.
Hat bisher überall sehr gut funktioniert. Achtung, angefahrene Reifen verlieren teilweise über Nacht massiv Luft!
Mischungen ab medium sind allgemein problemlos und bis 2010 recht langlebig. Mischungen medium-soft oder weicher verschleissen deutlich schneller. Ab 2011 Mischungen mit noch mehr Grip aber sehr heikel was Setup und Temperatur betrifft, teilweise enttäuschende Laufleistung. Die harten Mischungen verzeihen kein bummeln und müssen energisch heiss gehalten werden, sonst nimmt der Grip rapide ab.
Ab 2011 wird der Reifen (mit unveränderten Abmessungen!) wieder als 120/70 R17 verkauft
Achtung, durch die sehr steife Karkasse recht unbarmherzig was Lenkerschlagen betrifft! Vorsicht beim aufsetzen von Wheelies!!!

Ab April 2009

Dunlop KR108 195/65 R17 NTEC
2009er Mischungen: strong (6680), medium (7712)
2010er Mischungen: medium-soft (7813) strong (6680), strong (6838)
2011er Mischungen: medium-strong (6854), strong (6838), medium (7712), medium-soft (7813)
2012er Mischungen: medium-soft (4902), medium (4886), medium-strong (8854)
2013er Mischungen: medium-strong (9854)

Von 1 Rennen bis mehrere Rennen und Trainings.

Profi Slick von Dunlop. Der Aussendurchmesser ist ca 8-10mm grösser als ein regulärer 190/55er Slick, der Schulterdurchmesser aber kleiner. Dadurch wesentlich mehr Aufstellfläche in Schräglage. Spürbar mehr Grip, handlicher, sehr direkte Rückmeldung, Maschine liegt beim einlenken und gas geben deutlich ruhiger. Erlaubt mehr Schräglage als mit der TL1000S technisch möglich ist (Fussrasten, Auspuffanlage und Schaltarm setzen auf).
Achtung, die aktuellen (NTEC) Versionen brauchen extrem wenig Luftdruck. Ca 1.0 bar kalt / 1.3 unter 80° Reifenwärmer. Noch ein Wort zu den Reifenwärmern: Diese sollten wirklich 80°-90° liefern und auf jeden fall lang ausgemessen sein!
Medium ist bei mittleren bis heissen Temperaturen ideal, strong gut für kühlere Temperaturen.
Reisst der Reifen auf (z.B. schlechtes Setup) kann man den Luftdruck problemlos um 3 bis 5 Zehntel erhöhen.
Teileweise sehr heikel auf Setup und Asphalt Temperatur! 4886 funktioniert auf glattem Asphalt nicht.

Regenreifen

Reine Rennreifen mit Streifen- oder Klötzchenprofil für das fahren auf nasser Strecke.

Jahr Reifen Km Kommentar
August 2006 Pirelli Diablo Rain 120/70 SCR1
Pirelli Diablo Rain 180/55 SC2
1 Session

Ausgeliehener Satz neue Regenreifen. Super stabil auf der Geraden, gut berechenbar in Schräglage / über Startmarkierungen.

Oktober 2006 Bridgestone Rain 120/70
Michelin Rain 180/55
2 Session Regenreifen, gebraucht gekauft. Klötzchenprofil. Sehr wackelig auf der Geraden (schlecht gewuchtet?). Hinterreifen ist sehr schmal und passt nicht gut auf 6" Felge, sollte maximal 5.5" sein!
März 2008 Pirelli Diablo Rain 120/70 SCR2
Metzeler Racetec Rain 180/55 K2
(5.5" Felge)
3h Neue Regenreifen, hinterer Pirelli SCR2 war leider nicht lieferbar. Harte Mischung liefert bei Regen wenig bis gar keine Rückmeldung, sehr schwer zu fahren. Bei abtrocknender Piste top!

April 2009
Januar 2011
Mai 2013

Dunlop KR191 125/80 soft
Dunlop KR393 190/55 full wet
Diverse Hat top funktioniert. Gute Rückmeldung, guter Grip, gute Schräglagen möglich. Wenig Pendeln auf der Geraden. Hinterreifen funktioniert sowohl auf 5.5" als auch auf 6" Felge.
Muss im starken Regen energisch warm gefahren werden, was manchmal nicht einfach ist.
2013 meine beste Runde der Saison auf dem Reifen gefahren!

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