Die ersten zwei Saisons auf der Rennstrecke. Darauf gekommen durch einen Post im TL Forum von Richie und dann vom Virus angesteckt. Ich fahre ausschliesslich mit Instruktor, was mit der wenigen Erfahrung sicher Sinn macht. Das Motorrad ist erst vollständig serienmässig, auf 2004 hin wird der hintere Stossdämpfer ersetzt.
Meine ersten zwei Tage auf der Rennstrecke. Die TL ist absolut Serienmässig, die Bereifung viel zu hart: Vorne Michelin Pilot Road, hinten Michelin Macadam 100X. Oder in Richies Worten: Vorne Holz- und hinten Mahagoni Reifen.
Sportfoto Trescher | Diverse Fotos |
Dennoch macht das ganze einen höllischen Spass. Und um
einzusteigen braucht man schliesslich nicht ein Profigerät und
klebrige Reifen! Die Mamuts, also die Gruppe mit der ich mich
angemeldet habe, erweist sich als sehr nette Gruppe, auch wenn sie mein
Deutsch zeitweise überhaupt nicht verstehen wollen :-) Am zweiten
Tag bringe ich die TL und die Bereifung bereits an ihre Grenzen. Das
Heck pendelt unheimlich beim Beschleunigen, die Druckstufe ganz
schliessen bringt nur sehr kurzzeitig Besserung und macht die Maschine
dafür im kalten Zustand unfahrbar. Die Reifen dürften mehr
Grip bieten. Ich reise zufrieden und um einige Erfahrungen reicher ab.
Wilbers Dämpfer und andere Reifen stehen ganz zuoberst auf der
Einkaufsliste. Ach ja, und der Spritzschutz am Hinterrad fiel algemein
in Ungnade: "Das sieht ja schrecklich aus"...
Wieder mit den Mamuts gemeldet, habe ich dieses Jahr die TL etwas
aufgerüstet. Der Wilbers Dämpfer hat sich bereits auf der
Strasse bestens bewährt, die BOS Töpfe erreichen 98dB von 98
erlaubten dB. Sonstige Neuerungen sind die BT014 Reifen und die leicht
durchgesteckte Gabel. Oder kurz ausgedrückt: Ein neues Motorrad!
Die Verbesserungen sind auch auf der Rennstrecke frappant: Die TL ist
nicht mehr zu vergleichen mit dem letzten Jahr. Sie lässt sich
jetzt zielgenau in die Kurve hinein lenken und kurz nach dem
Scheitelpunkt kann man das Gas bereits voll aufmachen. So macht das
Spass!!!! Ich steige in die 3. schnellste Instruktoren Gruppe auf. Die
Fussrasten werden angekratzt und ich muss mich im Hangoff üben.
Den freien Turn am Ende des Tages kann ich fast nicht mehr erwarten.
Am nächsten Tag will ich eigentlilch in die 2. schnellste Gruppe,
aber mangels Platz komme ich zur schnellsten Gruppe. Allerdings kann
ich dort nur mit grösster Mühe folgen und wechsle bereits im
nächsten Turn in die 3. schnellste Gruppe zurück. Lieber zu
langsam unterwegs und etwas am Fahrstil verbessern als auf die harte
Tour (Sturz) lernen! In der grünen Gruppe verfolgt mich der SP-1
Fahrer wie ein Schatten, allerdings mit Respektabstand. Das hat den
ganzen Tag über Spass gemacht!!! Der rechte Knieschleifer wird
bald angeschliffen, der linke ganz am ende des Tages. Wiederum ist der
freie Turn am ende der Höhepunkt. Da ist noch die Story wo ich
Tine samt Instruktorin ein bisschen frech (im Zikzak) überhole.
Ich weiss nicht warum, aber irgendwie trete ich da immer ins
Fettnäpfchen. Am ende bin ich zufrieden einige Leute aus der
schnellsten Gruppe eingeholt zu haben und verbrenne mir beim aufpumpen
des Vorderreifens die Finger an den vorderen Bremsscheiben :-o Jaja,
die werden warm wenn man mal richtig bremst.
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Wieder um viele Erfahrungen reicher und mit einem zwei Wochen
anhaltenden Grinsen fahre ich nach hause. Die zwei Tage waren absolut
der Hammer!! Auf der Einkaufsliste stehen Stahlflex Bremsleitungen. Und
bald ein neuer BT014, der hintere hat nämlich ziemlich gelitten an
den Flanken!
Auf Anregung von Tom von den Mamuts melde ich mich bei Speer für
Hockenheim an. Die Anreise mit den Yoshimura Töpfen (die ich im TL
Forum verkauft hatte) im Tramper zieht sich ziemlich in die Länge,
es hat sehr viel Verkehr und mit dem vollen Tramper wird es mit mehr
als 180km/h ungemütlich. In Hockenheim angekommen bin ich doch
fast der erste der Gruppe. Armin hat schon die Box bezogen, Tische
aufgestellt und etwas zu Essen mitgebracht. Super!! Als erstes lasse
ich bei Speer das Motorrad abnehmen. 98dB mit einem Schmunzeln. Der
Abend wird lustig, es erscheinen noch einzelne TL Fahrer aus der
Umgebung zum bräteln in unserer Box. Übernachtet wird in der
Box gleich neben Tine's Maschine auf einem Liegestuhl im Schlafsack.
Ich schlafe göttlich, höre von den morgendlichen 2-Takt
Stinkmorchel-Drehorgien nichts.
Das Briefing ist gleich wie in AdR, mit dem Unterschied dass es hier in
Hockenheim viiiiiiiiiel mehr Leute hat. Wenn das nur gut kommt! Ich bin
bei der 3. Gruppe eingeteilt, hätte eigentlich lieber in die 2.
schnellste gewollt. Alle Gruppen sind überfüllt. Auch die
Strecke ist es: Man steckt meistens im Stau fest, wir hängen
manchmal rundenlang hinter langsamen Gruppen fest. Der Instruktor kann
nicht ganz überzeugen: Fährt die erste Runde wie ein Idiot
(die Gruppe mit kalten Reifen hinterherschwuchtelnd) und läuft
dann ende 2. Runde bereits auf die langsamste Gruppe auf. Auf Nachfrage
ob man nicht die erste Runde etwas gemütlicher angehen könne
meint er "Was, du hast keine Reifenwärmer??". Nein, hab ich nicht.
Eine Schrecksekunde habe vor dem Mittag in der Mercedes Kurve, einer
scharfen links im 2. Gang: Ich will zackig einlenken, dabei verliert
der Vorderreifen den Grip. Ich schlittere über die Strecke bis ich
mit Einsatz des linken Knieschleifers die Maschine gerade noch fangen
kann. Hoppla, das war knapp!
Mittagspause gibt es keine, man fährt durch. Zumindest hat es da
bei den Turns am Mittag etwas weniger Leute und der Spass kehrt
zurück. Zwei Turns mit sehr viel Fahrspass, wir sind auch recht
zügig unterwegs. Am Nachmittag dann wieder viel Verkehr, wir
verlieren die Hälfte unserer Gruppe, Chaos total. Ich war zum
Glück hinter dem Instruktor und wurde nicht wie andere um ein Haar
abgeschossen.
Die Laune steigt, als bekannt wird, dass die letzten zwei Turns freies
fahren sein werden! Jupi! Das wird dann auch der beste Teil des ganzen
Tages. Die TL mal in der Parabolica voll ausfahren, bis auf fast
260km/h beschleunigen um dann wieder voll in die Eisen zu gehen bei der
Haarnadel. Das war ein Heidenspass. Meine Sonnenbrille mochte das
Anbremsen der Haarnadel nicht und ist jeweils vorne an das Helmvisier
geknallt. Irgendwo im Kurvengeschlängel danach konnte ich dann
jeweils die Brille wieder richten, wenn ich von langsamen Gruppen
aufgehalten wurde :-)
Der Spass war so riesig, dass ich nicht bemerkte dass der Sprit zu ende
ging. Somit stand ich dann beim letzten Turn in der Warteschlange, als
die Benzinlampe an ging. "Reicht normalerweise noch 50km weit" dachte
ich. Auf der Aufwärmrunde rechnete ich aus, dass mit 10l Verbrauch
wohl nur noch 5-6 Runden drin wären. Und so kam es wie es kommen
musste: In der 6. Runde ging in der Parabolica der Zähler nicht
von 210 auf 220km/h sondern auf 200 zurück. Taaaaanken! Von der
Boxenausfahrt war ich da noch 2/3 Runden entfernt. Der Instruktor
hinter mir hat sich sicher gar nicht gefragt, warum die TL wie wild
herumspringt (stottert) und auf der Geraden gar nicht mehr auf Touren
kommt. Er blieb vorsichtigerweise hinter mir und zog erst vorbei, als
ich Eingangs Motodrom die Hand hob. Ich konnte mit der TL noch
haargenau bis zur Tankstelle fahren, dann war ende Feuer! Also den
netten Tankwart "1x volltanken" gebeten und zu Fuss zurück in die
Box das Portemonnaie holen. Das hat alles etwas gedauert und als ich
mit der TL zurück in die Box kam hatten die Mamuts schon fast eine
Vermisstanzeige aufgegeben :-)
Fotos von Wilhelm etc |
Am Abend gings zu Tine nach hause wo der Tag bei Pizza/Döner und
Bier fröhlich abgeschlossen wurde. Dort durfte ich auch
übernachten. Am nächsten Morgen gings jetzt mit leerem
Tramper Richtung Schweiz. Bei Frankfurt eine kurze Schrecksekunde: Ich
war am lesen der Wälder von Verkehrsschildern als der Lieferwagen
direkt vor mir eine Vollbremsung machte. Ich trat meinerseits mit aller
Gewalt auf die Bremse, was der kalte Vorderreifen mit Pfeifen und
Rauchen quittierte. Es hat gereicht und die Fahrt ging bald weiter. Die
Strecke zog sich auch mit zügiger Fahrweise ziemlich dahin. Nach
dem Mittag war ich zuhause, wo ich feststellen musste dass die Kette
der TL nächstens auseinander fällt :-o
Einkaufsliste: Neuer
Helm mit getöntem Visier und neuer Kettensatz!