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Hier ein Auszug aus dem Logbuch der ersten Maschine:
Datum | km | Werkstatt | Aktion |
02.10.2001 | 7060 | Reithaar | Kauf TL1000S |
23.05.2002 | 8700 | Brechbühl | Rechter Gabel Simmering undicht. Beide Seiten auf Garantie getauscht. |
25.09.2002 | 11300 | Brechbühl | 12000er Service. Einstellung auch laut Mechaniker nicht ganz befriedigend. Steuergerät defekt? |
06.07.2003 | 14300 | Rufer | Wilbers 641 Dämpfer eingebaut. Anleitung, Fotos |
26.09.2003 | 18300 | Rufer | BOS Auspüffe montiert. Foto |
15.10.2003 | 18618 | Brechbühl | 18000er Service. Gabel durchgesteckt. Foto |
24.05.2004 | 21800 | Probleme mit extrem schlechtem Lauf unter 82° Wassertemperatur, plötzliches absterben. | |
23.06.2004 | 22400 | Rufer | Kerzen kontrolliert. Denso U24ETR, sehen OK aus. Ausgeliehene Denso Iridium bringen keine Veränderung. Motor stirbt nach Vollgas im 2. Gang reproduzierbar ab. |
05.07.2004 | 22601 | Brechbühl | 24000er Service, vorgezogen wegen Rennstrecken km, undichter Wasserpumpe und Problemen. Ventile eingestellt. Wasserpumpe revidiert. Stahlflex Bremsleitungen vorne. Rückbau auf originale Suzuki Schalldämpfer wegen obengenannten Problemen. |
16.07.2004 | 22800 | Lehmann | Leistungsprüfstand mit Yoshimura, BOS und Suzuki Auspufftöpfen. 102PS/9mkg am Hinterrad. Leistungsdiagramme: Alle Gänge / Leistung / Drehmoment |
25.07.2004 | 23100 | Rufer | Diopa Carbon Hinterradabdeckung montiert |
03.08.2004 | 24000 | Fere Aegerter | Steuergerät getauscht gegen occ. ECU 02F41 aus den USA. BOS Töpfe
wieder angebaut (neue Dichtungen). Motor eingestellt: Drosselklappen
synchronisiert, Leerlaufgemisch, TPS. Resultat: Die Probleme bei kaltem Motor und mit absterben sind 100% behoben. Wesentlich bessere Gasannahme, Ruckeln bei konstantem fahren praktisch vollständig weg. |
16.09.2004 | 26500 | Brechbühl | Neuer Kettenkit |
14.10.2004 | 26580 | Brechbühl | Ölwechsel. |
05.01.2004 | 27001 | Brechbühl/home | Austausch der vorderen Bremsanlage gegen TLR 6 Kolben Bremsen und 5/8" Handpumpe. |
28.04.2005 | 27700 | Rufer |
Austausch des Lenkungsdämpfers gegen den Kit Öhlins SD-146. Unglaublich, wie leicht man plötzlich lenken kann :-o |
20.05.2005 | 29200 |
Abflug auf der Rennstrecke Anneau du Rhin. Highside mit ca 160km/h. Schulter geschürft, rechte Seite des Motorrads stark beschädigt. |
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15.06.2005 | 29200 | Rufer, Kasol, Brechbühl, diverse | Reparatur nach Abflug. Ersetzt: Verkleidung vorne rechts, Fussraste und Hebel rechts komplett, Stummel rechts, Bremshebel, Gasgriff, Kühlwasser Ausgleichsbehälter, Blinker rechts, BOS Auspufftopf rechts, Krümmer hinterer Zylinder (rechts), Scheibe, Geweih. Repariert: Kühler, Verkleidung hinten rechts, Fussraste hinten rechts, Lampen- und Instrumentenhalter, Träger Bremsscheiben vorne. Später ersetzt: Tank, Kühler, Kupplungsdeckel. |
18.06.2005 | 29500 | TL-Treffen |
Leistungsprüfstand auf dem
TL-Treffen: 116PS / 10.5mkg am Hinterrad. Meine TLS gehört mitunter
zu den stärksten serienmässigen TL1000S auf Platz. Kurvenvergleich mit Prüfstandslauf 16.7.04 |
09.07.2005 |
Frei |
2. Verkleidungssatz vorne für Rennstrecke gekauft. Ohne Spiegelhalterung (gekürzt für Superbike Lenker) | |
20.07.2005 |
Brechbühl |
30000er Service. Ladespannung ist zu tief. | |
10.10.2005 |
Gaberthuel |
Rahmen und Schwinge auf Lasermessgerät vermessen. Alles i.O. | |
29.10.2005 |
Brechbühl |
36000er Service. 7 Ventile nachgestellt,
Fehler Ladesystem behoben Neuer Tank, neuer Kühler, diverse Sturzteile ersetzt. |
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Feb 2006 |
Stäger |
Service Fahrwerk: Gabel überarbeitet, Federführung überarbeitet, Wilbers Dämpfer revidiert, Schwinge repariert. | |
März 2006 |
Rufer |
2. Heck Unterverkleidung für Rennstrecke angepasst. Bilder: Von hinten, von der Seite | |
April 2006 | Leuenberger | Strassen Verkleidungssatz rechts neu lackiert. | |
Juli 2006 |
Stäger |
Gabel Simmeringe ersetzt. | |
Juli 2006 |
42900 |
Rufer |
42000er Service. Nichts spezielles. |
September 2006 | 45215 | Brechbühl | Ausserordentliche MFK nach Polizeirapport. Keine Beanstandungen. |
Oktober 2006 | 46000 | Sturz im Regen auf der Rennstrecke in Anneau du Rhin. Überbremst bei ungefähr 100km/h. Maschine war nach Reparatur von Hebel und Krümmer fahrbar. | |
Dezember 2006 | 46366 | Rufer | Reparatur nach Sturz, Rückbau auf Strassenbetrieb. Rennstrecken Teile mit Schäden: Tank, Verkleidung rechts, Kupplungsdeckel. Ersetzt: Sturzpads, Bremshebel vorne, Lenkerende, Krümmer hinterer Zylinder (rechts), Auspufftopf rechts. Tausch Gabel mit 2. TL, nun für Strasse abgestimmt. |
März 2007 | 46366 | Rufer | Neuer Lenkungsdämpfer CSC (Wilbers/Hyperpro) |
April-Mai 2007 | 46800 | Rufer | Tausch des Wilbers Stossdämpfers gegen revidierten Ohlins Dämpfer aus der Rennmaschine. Zwischenzeitlich wieder mit Roti unterwegs, holper holper! |
18.05.2007 | 47870 | Rufer | 48000er Service. Kerze h Elektrode gespalten (!!), v angegriffen. Ventilspiel i.O. |
22.07.2007 | 52346 | Rufer/Brechbühl | Neuer Kettenkit. |
31.07.2007 | 52800 | Rufer | Hintere Bremszange getauscht. Bremskolben waren verschlissen. |
03.08.2007 | 53390 | Brechbühl | Gangsensor bei Service ersetzt. Neutrallampe hatte geflackert, Gangsensor lieferte keine Werte mehr. |
August 2007 | 54000 | Thermostat klemmt manchmal. Wassertemperatur bleibt nach Kaltstart je nach Mondphase bei 65-75° stehen. | |
Dez. 2007 | 58000 | Rufer | Gabel getauscht. Die Gabel aus der 2. TL war 3 Zehntel krumm und klemmte deswegen. Rückbau auf Wilbers Dämpfer (das Ohlins hat nie richtig funktioniert). |
14.06.2008 | 60000 | Rufer | TPS getauscht (Sprang im Bereich von Standgas). Benzinfilter nach Problemen mit zuwenig Leistung getauscht. Genau 60000km! |
4.10.2008 | 63000 | Rufer | 63000er Service. Bremsscheiben vorne und Thermostat ersetzt. |
9.11.2008 | 63500 | Rufer | Benzinpumpe gegen Neuteil von Cagiva Raptor getauscht. |
14.11.2009 | 70100 | Rufer | 70000er Service. Wasserpumpe neu abgedichtet. Lenkkopflager nachgezogen. |
10.8.2010 | 75000 | Brechbühl | MFK 2010. Beanstandet wurde ein defekter Bremslichtschalter an der Betätigung der Hinterradbremse. Neuerdings muss der Wilbers Dämpfer eingetragen werden. |
31.10.2010 | 76000 | Rufer / Stäger | Normaler Service. Gabel bei Stäger revidiert (Simmeringe waren undicht). |
Die 97er TL1000S hatten bekanntlich einige Kinderkrankheiten, die aber bei
allen neueren Modellen (und durch Nachrüstaktionen auch bei den 97er)
weitestgehend behoben sind.
Grundsätzlich kann man sagen, dass die TL ein sehr zuverlässiges
Motorrad ist und mich niemals im stich gelassen hat. Aus dem Logbuch kann man
aber ablesen, dass ich mit meiner TL anfangs dennoch kleinere technische Probleme hatte:
Konstantfahrruckeln, schlechter Lauf bei kaltem Motor, absterben
Beim Kauf stellte ich einen unruhigen, ruckeligen Lauf bei ungefähr 3000-3500U/min
fest, vor allem bei konstanter Fahrt innerorts. Bei meiner Werkstatt wurde
beim ersten Service die Einspritzung angepasst, was das Ruckeln etwas reduzierte
aber nicht behob.
Als ich dann die BOS Schalldämpfer montierte, wurde das Ruckeln mit der
Zeit wieder stärker. Zudem verschlechterten sich die Laufeigenschaften
bei kaltem Motor (weniger als 82° Wassertemperatur) dermassen, dass die
Maschine an kalten Tagen unfahrbar wurde. Die Gasannahme war extrem schlecht.
Das Problem liess sich nur durch Rückbau auf die originale Auspuffanlage und
erneutes Abstimmen des Motors beheben.
Endgültig Abhilfe schaffte erst der Austausch des Steuergeräts, der sogenannten
ECU. Die orignale ECU der Schweizer TLS ab 1998 hat die Nummer 02FK0 und
wurde bereits beim ersten Service vom Händler etwas angezweifelt. Suzuki
Schweiz war aber nicht bereit, die ECU auszutauschen oder ein Austauschgerät
zum Vergleich bereit zu stellen. Als die Probleme in Verbindung mit den
BOS Schalldämpfern auch nach
dem Service ungelöst blieben, begann ich mich für ein anderes Steuergerät
umzusehen. Ich kaufte mir ein gebrauchtes Steuergerät einer 97/98er TLS
aus den USA. Diese ECU hat die Nummer 02F41. Nach erneuter Einstellung des
Motors waren die Probleme zu 100% behoben und die Laufeigenschaften um Welten
verbessert. Meine TL war nicht wieder zu erkennen, lief endlich so wie ich
mir das vorgestellt hatte.
Nach verschiedenen Kontakten und Erfahrungen kann man sagen, dass die Grundabstimmung
der Schweizer ECU 02FK0 dermassen schlecht ist, dass die Box besonders in Verbindung
mit
Zubehör Auspuffanlagen nicht vernünftig abzustimmen ist. Mit anderen Worten:
Diese
ECU ist für gute
Abgaswerte zu gebrauchen, sonst für rein gar nichts. Suzuki Schweiz dementiert
übrigens alles, ausser dass die TL am besten mit der originalen Auspuffanlage
läuft...
PS: Nebenbei erwähnt: Die TL hat mit der US Steuereinheit ohne weitere
Modifikationen gute 10 PS mehr.
Lenkerschlagen
Ein kleines Problem, eine grosse Story. Den ersten TLS wurde der Lenkungsdämpfer
nach negativen Berichten in der Presse per Rückrufaktion nachgerüstet,
ab 1998 war er serienmässig montiert.
Meine Lehren dazu:
1. Fahrwerk überarbeiten lassen. Die Originalgabel hat viel
zu schwache Federn und ist überdämpft. Folge ist sehr schlechtes Ansprechverhalten.
In Kombination mit harten (Touren-)Reifen ist dies eine gefährliche Kombination.
Selbst mit guten Sportreifen (Michelin Pilot Power) hab ich Lenkerschlagen
mit schwarzen
Zickzacklinien
am Boden
erlebt (mit Lenkungsdämpfer wohlbemerkt).
Nach
der Überarbeitung der Gabel
waren diese Probleme zu 100% behoben.
Der störrische hintere Dämpfer hilft dabei auch nicht.
2. Einstellbarer Lenkungsdämpfer. Gute Dämpfung
muss beim lenken nicht behindern!! Ein
leichtgängiger, einstellbarer Lenkungsdämpfer (Öhlins/CSC) erleichtert das
Handling unheimlich,
besonders
in langsamen Kurven oder Zickzack
Kombinationen.
Kettenkit
Der drehomentstarke und manchmal halt etwas ruppige V2 geht ziemlich stark auf die Kette. Bitte keine Billigfabrikate verwenden, die halten nicht lange! Gute Erfahrungen habe ich mit RK und DID Ketten gemacht, wobei jeweils die extra verstärkte Variante bestellt werden muss.
Undichte Wasserpumpe
Nach nur 22000km leckte Wasserpumpe meiner TLS immer mehr, so dass ich mehrmals Kühlwasser nachfüllen musste. Das äusserte sich so, dass der Motor auf der rechten Seite von der Wasserpumpe abwärts total mit grünem Kühlmittel verschmiert war. Die Wasserpumpen Dichtung ist ein bekanntes Verschleissteil bei der TL, wurde aber in den ersten Jahren verbessert und hält bei richtigem Einbau eigentlich ewig.
Bei km 70000 leckte die Wasserpumpe erneut, wie sich herausstellte war beim 54000er Service eine Dichtscheibe verkehrt eingebaut worden.
Gangsensor
Bei meiner TL flackerte ab Herbst 2006 ab und zu die Neutralanzeige. Zudem ging die Maschine beim warmlaufen im Neutral auf dem Seitenständer manchmal einfach aus. Die Neutralanzeige wird bei der TL vom Gangsensor angesteuert. Doch erst als mit der Zeit die Laufeigenschaften immer schlechter wurden, liess ich den Gangsensor wechseln. Der Sensor war effektiv defekt, mit einer defekten Kerze war ich glimpflich davon gekommen.
Lehre daraus: Defekten Gangsensor sofort beheben lassen, bevor der Motor schaden nimmt!!! Der Motor läuft bei einem kontaktlosen Gangsensor immer im Neutral Mapping, mit Zünd- und Einspritzwerten die für Lastbereiche ungeeignet sind.
Leider ist das wechseln des Gangsensors relativ aufwändig, der Sensor befindet sich hinter dem Kupplungskorb.
Eine weitere Lehre ist, dass der Schaltwelle der 97er und 98er TLS die zentrale Schaltnocke für die Masse fehlt. Ist der Motor zerlegt, diese unbedingt gegen die Variante ab 99 (TLS) oder der TLR tauschen!
Benzinfilter / Benzinpumpe
Ab ca 58000km hatte die TL gefühlsmässig zu wenig Leistung und je nach Temperatur eine ausgeprägte Spurtschwäche. Die verbaute Benzinpumpen Einheit hatte ich gebraucht gekauft, hatte also keine Ahnung wieviele km die schon drauf hatte. Nacheinander habe ich Filter und Pumpe gewechselt, schlussendlich beide gegen Neuteile. Die Lehre daraus: Benzinpumpe (und auch Filter) immer neu und mit neuem Dichtsatz kaufen, Gebrauchtkauf ist hier Zeitverschwendung. Die 3 gebrauchten Pumpen die mir durch die Hände gingen haben die Tests laut Werkstatthandbuch allesamt NICHT bestanden!
Die Symptome die mich bewogen Pumpe und Filter zu wechseln: Wenig Leistung, insbesondere bei hohen Drehzahlen oder grosser Drosselklappen Öffnung (Vollgas). Sehr zäh ab 8000 U/min. Ausgeprägte Spurtschwäche beim überholen.