Suzuki TL1000S Logbuch

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Logbuch

Hier ein Auszug aus dem Logbuch der ersten Maschine:

Datum km Werkstatt Aktion
02.10.2001 7060 Reithaar Kauf TL1000S
23.05.2002 8700 Brechbühl Rechter Gabel Simmering undicht. Beide Seiten auf Garantie getauscht.
25.09.2002 11300 Brechbühl 12000er Service. Einstellung auch laut Mechaniker nicht ganz befriedigend. Steuergerät defekt?
06.07.2003 14300 Rufer Wilbers 641 Dämpfer eingebaut. Anleitung, Fotos
26.09.2003 18300 Rufer BOS Auspüffe montiert. Foto
15.10.2003 18618 Brechbühl 18000er Service. Gabel durchgesteckt. Foto
24.05.2004 21800   Probleme mit extrem schlechtem Lauf unter 82° Wassertemperatur, plötzliches absterben.
23.06.2004 22400 Rufer Kerzen kontrolliert. Denso U24ETR, sehen OK aus. Ausgeliehene Denso Iridium bringen keine Veränderung. Motor stirbt nach Vollgas im 2. Gang reproduzierbar ab.
05.07.2004 22601 Brechbühl 24000er Service, vorgezogen wegen Rennstrecken km, undichter Wasserpumpe und Problemen. Ventile eingestellt. Wasserpumpe revidiert. Stahlflex Bremsleitungen vorne. Rückbau auf originale Suzuki Schalldämpfer wegen obengenannten Problemen.
16.07.2004 22800 Lehmann Leistungsprüfstand mit Yoshimura, BOS und Suzuki Auspufftöpfen. 102PS/9mkg am Hinterrad. Leistungsdiagramme: Alle Gänge / Leistung / Drehmoment
25.07.2004 23100 Rufer Diopa Carbon Hinterradabdeckung montiert
03.08.2004 24000 Fere Aegerter Steuergerät getauscht gegen occ. ECU 02F41 aus den USA. BOS Töpfe wieder angebaut (neue Dichtungen). Motor eingestellt: Drosselklappen synchronisiert, Leerlaufgemisch, TPS.
Resultat: Die Probleme bei kaltem Motor und mit absterben sind 100% behoben. Wesentlich bessere Gasannahme, Ruckeln bei konstantem fahren praktisch vollständig weg.
16.09.2004 26500 Brechbühl Neuer Kettenkit
14.10.2004 26580 Brechbühl Ölwechsel.
05.01.2004 27001 Brechbühl/home Austausch der vorderen Bremsanlage gegen TLR 6 Kolben Bremsen und 5/8" Handpumpe.
28.04.2005 27700 Rufer
Austausch des Lenkungsdämpfers gegen den Kit Öhlins SD-146. Unglaublich, wie leicht man plötzlich lenken kann :-o
20.05.2005 29200  

Abflug auf der Rennstrecke Anneau du Rhin. Highside mit ca 160km/h. Schulter geschürft, rechte Seite des Motorrads stark beschädigt.

15.06.2005 29200 Rufer, Kasol, Brechbühl, diverse Reparatur nach Abflug.
Ersetzt: Verkleidung vorne rechts, Fussraste und Hebel rechts komplett, Stummel rechts, Bremshebel, Gasgriff, Kühlwasser Ausgleichsbehälter, Blinker rechts, BOS Auspufftopf rechts, Krümmer hinterer Zylinder (rechts), Scheibe, Geweih.
Repariert: Kühler, Verkleidung hinten rechts, Fussraste hinten rechts, Lampen- und Instrumentenhalter, Träger Bremsscheiben vorne.
Später ersetzt: Tank, Kühler, Kupplungsdeckel.
18.06.2005 29500 TL-Treffen

Leistungsprüfstand auf dem TL-Treffen: 116PS / 10.5mkg am Hinterrad. Meine TLS gehört mitunter zu den stärksten serienmässigen TL1000S auf Platz. Kurvenvergleich mit Prüfstandslauf 16.7.04

09.07.2005

Frei
2. Verkleidungssatz vorne für Rennstrecke gekauft. Ohne Spiegelhalterung (gekürzt für Superbike Lenker)
20.07.2005

Brechbühl
30000er Service. Ladespannung ist zu tief.
10.10.2005

Gaberthuel
Rahmen und Schwinge auf Lasermessgerät vermessen. Alles i.O.
29.10.2005

Brechbühl
36000er Service. 7 Ventile nachgestellt, Fehler Ladesystem behoben
Neuer Tank, neuer Kühler, diverse Sturzteile ersetzt.
Feb 2006

Stäger
Service Fahrwerk: Gabel überarbeitet, Federführung überarbeitet, Wilbers Dämpfer revidiert, Schwinge repariert.
März 2006

Rufer
2. Heck Unterverkleidung für Rennstrecke angepasst. Bilder: Von hinten, von der Seite
April 2006   Leuenberger Strassen Verkleidungssatz rechts neu lackiert.
Juli 2006

Stäger
Gabel Simmeringe ersetzt.
Juli 2006
42900
Rufer
42000er Service. Nichts spezielles.
September 2006 45215 Brechbühl Ausserordentliche MFK nach Polizeirapport. Keine Beanstandungen.
Oktober 2006 46000   Sturz im Regen auf der Rennstrecke in Anneau du Rhin. Überbremst bei ungefähr 100km/h. Maschine war nach Reparatur von Hebel und Krümmer fahrbar.
Dezember 2006 46366 Rufer Reparatur nach Sturz, Rückbau auf Strassenbetrieb.
Rennstrecken Teile mit Schäden: Tank, Verkleidung rechts, Kupplungsdeckel.
Ersetzt: Sturzpads, Bremshebel vorne, Lenkerende, Krümmer hinterer Zylinder (rechts), Auspufftopf rechts.
Tausch Gabel mit 2. TL, nun für Strasse abgestimmt.
März 2007 46366 Rufer Neuer Lenkungsdämpfer CSC (Wilbers/Hyperpro)
April-Mai 2007 46800 Rufer Tausch des Wilbers Stossdämpfers gegen revidierten Ohlins Dämpfer aus der Rennmaschine. Zwischenzeitlich wieder mit Roti unterwegs, holper holper!
18.05.2007 47870 Rufer 48000er Service. Kerze h Elektrode gespalten (!!), v angegriffen. Ventilspiel i.O.
22.07.2007 52346 Rufer/Brechbühl Neuer Kettenkit.
31.07.2007 52800 Rufer Hintere Bremszange getauscht. Bremskolben waren verschlissen.
03.08.2007 53390 Brechbühl Gangsensor bei Service ersetzt. Neutrallampe hatte geflackert, Gangsensor lieferte keine Werte mehr.
August 2007 54000   Thermostat klemmt manchmal. Wassertemperatur bleibt nach Kaltstart je nach Mondphase bei 65-75° stehen.
Dez. 2007 58000 Rufer Gabel getauscht. Die Gabel aus der 2. TL war 3 Zehntel krumm und klemmte deswegen. Rückbau auf Wilbers Dämpfer (das Ohlins hat nie richtig funktioniert).
14.06.2008 60000 Rufer TPS getauscht (Sprang im Bereich von Standgas). Benzinfilter nach Problemen mit zuwenig Leistung getauscht. Genau 60000km!
4.10.2008 63000 Rufer 63000er Service. Bremsscheiben vorne und Thermostat ersetzt.
9.11.2008 63500 Rufer Benzinpumpe gegen Neuteil von Cagiva Raptor getauscht.
14.11.2009 70100 Rufer 70000er Service. Wasserpumpe neu abgedichtet. Lenkkopflager nachgezogen.
10.8.2010 75000 Brechbühl MFK 2010. Beanstandet wurde ein defekter Bremslichtschalter an der Betätigung der Hinterradbremse. Neuerdings muss der Wilbers Dämpfer eingetragen werden.
31.10.2010 76000 Rufer / Stäger Normaler Service. Gabel bei Stäger revidiert (Simmeringe waren undicht).

Probleme

Die 97er TL1000S hatten bekanntlich einige Kinderkrankheiten, die aber bei allen neueren Modellen (und durch Nachrüstaktionen auch bei den 97er) weitestgehend behoben sind.
Grundsätzlich kann man sagen, dass die TL ein sehr zuverlässiges Motorrad ist und mich niemals im stich gelassen hat. Aus dem Logbuch kann man aber ablesen, dass ich mit meiner TL anfangs dennoch kleinere technische Probleme hatte:

Konstantfahrruckeln, schlechter Lauf bei kaltem Motor, absterben
Beim Kauf stellte ich einen unruhigen, ruckeligen Lauf bei ungefähr 3000-3500U/min fest, vor allem bei konstanter Fahrt innerorts. Bei meiner Werkstatt wurde beim ersten Service die Einspritzung angepasst, was das Ruckeln etwas reduzierte aber nicht behob.
Als ich dann die BOS Schalldämpfer montierte, wurde das Ruckeln mit der Zeit wieder stärker. Zudem verschlechterten sich die Laufeigenschaften bei kaltem Motor (weniger als 82° Wassertemperatur) dermassen, dass die Maschine an kalten Tagen unfahrbar wurde. Die Gasannahme war extrem schlecht. Das Problem liess sich nur durch Rückbau auf die originale Auspuffanlage und erneutes Abstimmen des Motors beheben.
Endgültig Abhilfe schaffte erst der Austausch des Steuergeräts, der sogenannten ECU. Die orignale ECU der Schweizer TLS ab 1998 hat die Nummer 02FK0 und wurde bereits beim ersten Service vom Händler etwas angezweifelt. Suzuki Schweiz war aber nicht bereit, die ECU auszutauschen oder ein Austauschgerät zum Vergleich bereit zu stellen. Als die Probleme in Verbindung mit den BOS Schalldämpfern auch nach dem Service ungelöst blieben, begann ich mich für ein anderes Steuergerät umzusehen. Ich kaufte mir ein gebrauchtes Steuergerät einer 97/98er TLS aus den USA. Diese ECU hat die Nummer 02F41. Nach erneuter Einstellung des Motors waren die Probleme zu 100% behoben und die Laufeigenschaften um Welten verbessert. Meine TL war nicht wieder zu erkennen, lief endlich so wie ich mir das vorgestellt hatte.
Nach verschiedenen Kontakten und Erfahrungen kann man sagen, dass die Grundabstimmung der Schweizer ECU 02FK0 dermassen schlecht ist, dass die Box besonders in Verbindung mit Zubehör Auspuffanlagen nicht vernünftig abzustimmen ist. Mit anderen Worten: Diese ECU ist für gute Abgaswerte zu gebrauchen, sonst für rein gar nichts. Suzuki Schweiz dementiert übrigens alles, ausser dass die TL am besten mit der originalen Auspuffanlage läuft...
PS: Nebenbei erwähnt: Die TL hat mit der US Steuereinheit ohne weitere Modifikationen gute 10 PS mehr.

Lenkerschlagen
Ein kleines Problem, eine grosse Story. Den ersten TLS wurde der Lenkungsdämpfer nach negativen Berichten in der Presse per Rückrufaktion nachgerüstet, ab 1998 war er serienmässig montiert.
Meine Lehren dazu:
1. Fahrwerk überarbeiten lassen. Die Originalgabel hat viel zu schwache Federn und ist überdämpft. Folge ist sehr schlechtes Ansprechverhalten. In Kombination mit harten (Touren-)Reifen ist dies eine gefährliche Kombination. Selbst mit guten Sportreifen (Michelin Pilot Power) hab ich Lenkerschlagen mit schwarzen Zickzacklinien am Boden erlebt (mit Lenkungsdämpfer wohlbemerkt). Nach der Überarbeitung der Gabel waren diese Probleme zu 100% behoben.
Der störrische hintere Dämpfer hilft dabei auch nicht.
2. Einstellbarer Lenkungsdämpfer. Gute Dämpfung muss beim lenken nicht behindern!! Ein leichtgängiger, einstellbarer Lenkungsdämpfer (Öhlins/CSC) erleichtert das Handling unheimlich, besonders in langsamen Kurven oder Zickzack Kombinationen.

Verschleissteile

Kettenkit
Der drehomentstarke und manchmal halt etwas ruppige V2 geht ziemlich stark auf die Kette. Bitte keine Billigfabrikate verwenden, die halten nicht lange! Gute Erfahrungen habe ich mit RK und DID Ketten gemacht, wobei jeweils die extra verstärkte Variante bestellt werden muss.

Undichte Wasserpumpe
Nach nur 22000km leckte Wasserpumpe meiner TLS immer mehr, so dass ich mehrmals Kühlwasser nachfüllen musste. Das äusserte sich so, dass der Motor auf der rechten Seite von der Wasserpumpe abwärts total mit grünem Kühlmittel verschmiert war. Die Wasserpumpen Dichtung ist ein bekanntes Verschleissteil bei der TL, wurde aber in den ersten Jahren verbessert und hält bei richtigem Einbau eigentlich ewig.
Bei km 70000 leckte die Wasserpumpe erneut, wie sich herausstellte war beim 54000er Service eine Dichtscheibe verkehrt eingebaut worden.

Gangsensor
Bei meiner TL flackerte ab Herbst 2006 ab und zu die Neutralanzeige. Zudem ging die Maschine beim warmlaufen im Neutral auf dem Seitenständer manchmal einfach aus. Die Neutralanzeige wird bei der TL vom Gangsensor angesteuert. Doch erst als mit der Zeit die Laufeigenschaften immer schlechter wurden, liess ich den Gangsensor wechseln. Der Sensor war effektiv defekt, mit einer defekten Kerze war ich glimpflich davon gekommen.
Lehre daraus: Defekten Gangsensor sofort beheben lassen, bevor der Motor schaden nimmt!!! Der Motor läuft bei einem kontaktlosen Gangsensor immer im Neutral Mapping, mit Zünd- und Einspritzwerten die für Lastbereiche ungeeignet sind.
Leider ist das wechseln des Gangsensors relativ aufwändig, der Sensor befindet sich hinter dem Kupplungskorb.
Eine weitere Lehre ist, dass der Schaltwelle der 97er und 98er TLS die zentrale Schaltnocke für die Masse fehlt. Ist der Motor zerlegt, diese unbedingt gegen die Variante ab 99 (TLS) oder der TLR tauschen!

Benzinfilter / Benzinpumpe
Ab ca 58000km hatte die TL gefühlsmässig zu wenig Leistung und je nach Temperatur eine ausgeprägte Spurtschwäche. Die verbaute Benzinpumpen Einheit hatte ich gebraucht gekauft, hatte also keine Ahnung wieviele km die schon drauf hatte. Nacheinander habe ich Filter und Pumpe gewechselt, schlussendlich beide gegen Neuteile. Die Lehre daraus: Benzinpumpe (und auch Filter) immer neu und mit neuem Dichtsatz kaufen, Gebrauchtkauf ist hier Zeitverschwendung. Die 3 gebrauchten Pumpen die mir durch die Hände gingen haben die Tests laut Werkstatthandbuch allesamt NICHT bestanden!
Die Symptome die mich bewogen Pumpe und Filter zu wechseln: Wenig Leistung, insbesondere bei hohen Drehzahlen oder grosser Drosselklappen Öffnung (Vollgas). Sehr zäh ab 8000 U/min. Ausgeprägte Spurtschwäche beim überholen.

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