EnEnglish Version

Meine Hobbys

Inhalt

Modellbahn

Modelleisenbahnen sammeln ist bei uns Zuhause schon fast eine Familientradition. Von meinem Vater wurde ich wohl auch auf den Geschmack gebracht und sammle nun selber Modellbahnen in der Spur H0, Masstab 1:87. Die Modelle sind möglichst Detailgetreu dem (Schweizer) Original nachempfunden. Bevorzugte Marke ist Roco.
Die Lokomotive rechts ist ein Modell der Schweizer Elektrolok Re 460.

Seite zur Modelleisenbahn Anlage.

Lok
Contents

Related links:

Scheizerische Bundesbahnen
Roco

Digitalkamera

EOS 20D Auch ein wenig vom Vater habe ich die Leidenschaft fürs Fotografieren. Nur arbeite ich mit einer Digitalkamera und nicht mit dem guten alten Film.
Angefangen mit einer kompakten Digitalkamera, habe ich im 2003 umgestellt auf eine digitale Spiegelreflex Kamera. Diese bietet vielfältige Einstellmöglichkeiten und Wechselobjektive. Das bekannte Canon EF Bajonett erlaubt die Verwendung von einer Vielzahl von Objektiven. Der schnelle Autofokus erlaubt erstmals vernünftige digitale Sportaufnahmen.
Mehr dazu auf der Foto Seite.
Contents

Related links:

Digital Photography Reviews
Canon Schweiz

Motorrad

Foto vom Motorrad Die Begeisterung für das Motorradfahren packte mich in einem schönen Sommer, nachdem ich die Autoprüfung absolviert hatte. Das Auto mag ja schon praktisch sein, aber Motorrad zu fahren fasziniert einfach viel mehr. Auch die Technik von Motorrädern ist sehr interessant. Saugmotoren mit Literleistungen von weit über 100PS findet man sonst nur im Rennsport.
Mein erstes Motorrad war - wie damals vom Gesetz vorgegeben - ein 125er Zweitakter. Nach zwei Jahren kaufte ich mir dann die Suzuki TL1000S als ersten "grossen" Töff. Der Marke Suzuki bin ich teu geblieben.
Mehr dazu auf der Motorad Seite .
Contents

Related links:

Fritz Brechbühl
Suzuki Schweiz

Pfadi

Pfadi Logo Angefangen mit der Pfadi habe ich ungefähr in der 3. Klasse bei den Wölfen der Turmfalken. Mir gefiel und gefällt an der Pfadi der Bezug zur Natur und die Abwechslung gegenüber Schule und Beruf. Zudem ist die Pfadi nicht nur eine Freizeitbeschäftigung, sondern auch eine Art zu leben. Viele Freunde kenne ich aus der Pfadi.
1997 bis 2000 war ich 1. Stufen Leiter bei Pfadi Turmfalken.
Ab 1995 fand in Kirchberg das JOTA (Jamboree on the Air) und später auch das JOTI (Jamboree on the Internet) statt. Dieser Anlass hat mich von anfang an fasziniert. Seit 1999 organisiere ich diesen Anlass für unsere Abteilung in Kirchberg.
Von Ende Juli 2002 bis 2015 war ich Abteilungsleiter der Pfadi Turmfalken.
Contents

Related links:

World Scout Movement
Pfadibewegung Schweiz
Pfadi Turmfalken

Sim Racing

Grand Prix Legends

Grand Prix Legends ist die beste Computersimulation die ich je gesehen habe. Es ist allerdings auch das einzige Spiel resp. die einzige Simulation, die ich mehr oder weniger regelmässig spiele.
Zurück zu Grand Prix Legends: Es ist eine unglaublich realistische Formel 1 Simulation und handelt Ende der 60er Jahre. In dieser Simulation kann man z.B. den Lotus 49 von Jim Clark oder den Ferrari 312 von Chris Amon gefahrlos auf der Rennstrecke bewegen. Es ist zweifellos die beste Renn Simulation die ich je gesehen habe.
Für maximalen Spielspass benötigt man Lenkrad und Pedale, einen schnellen Prozessor und natürlich eine 3D Karte.

Mehr dazu auf der GPL Seite.

Seifenkistenrennen, Motorsport, Formel 1

Seifenkisten Europa Meisterschaft 1995

Wie es begann: Als ich neun Jahre alt war, fragte mich mein Götti (Pate), ob ich nicht einmal seine selbstgebaute Seifenkiste testen möchte. Ich war bei der ersten Testfahrt schneller als sein Sohn und daher für die nächsten Jahre als Seifenkistenrennfahrer engagiert. Von da an fuhr ich mit der Unterstützung von meinen Eltern rund 10 Jahre Meisterschaftsrennen. Inzwischen ist die Seifenkiste nicht mehr in meinem Besitz.
Mit den Seifenkistenrennen begann auch mein Interesse an Motorsport allgemein und an der Formel 1 zu wachsen. Auch schnelle Autos, z.B. Ferrari, interessieren mich. Heute fahre ich gerne ab und zu mit dem Motorrad selber auf einer Rennstrecke.
Als Schweizer bin ich natürlich ein Fan vom Sauber Team.
Seifenkistenrennen