Suzuki TL1000S

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Gebraucht gekauft im Oktober 2001, verkauft im Mai 2011. Die TL ist speziell: Das Design, die Konstruktion, der Motor. Zudem sieht man die TL nicht an jeder Ecke.
aktuelles Foto
Foto: April 2010, mit schwarzen Felgen.

Die TL ist für mich ein sehr vielseitiges Motorrad. Von langen Touren bis zur Zeitenjagd auf der Rennstrecke, die TL ist für alles geeignet und macht immer Spass. Der Motor hat in allen Drehzahlen genug Druck, eben die V2 typische sofortige und brachiale Kraftentfaltung.

Technische Daten

Motorkonstruktion Wassergekühlter 90° V2 Motor, 2x zwei obenliegende Nockenwellen
Hubraum 996ccm
Bohrung x Hub 98 x 66mm
Gemischaufbereitung Elektronische Saugrohr Einspritung, 52mm
Nennleistung 92kW (125PS) bei 8500U/min
Max. Drehmoment 104Nm bei 7100U/min
Kraftübertragung Mehrscheiben Nasskupplung, 6 Gang Getriebe, O-Ring Kette
Gewicht 216kg vollgetankt

Modifikationen

Die TL hat mir zwar perfekt gefallen, dennoch haben sich mit der Zeit ein paar Änderungen aufgedrängt. Zusammenfassend kann man sagen, dass als erstes das original recht störrische Fahrwerk durch Ersatz des hinteren Dämpfers, Überarbeitung der Gabel und Ersatz des originalen Lenkungsdämpfer optimiert wurde. Weiter wurden Zubehör Töpfe montiert, damit man den V2 auch hört. Auf der Rennstrecke kam der Wunsch nach standfesteren Bremsen auf, deshalb wurde die Bremsanlage von der Schwestermaschine verbaut.

Fahrwerk:
- Wilbers 641 Stossdämpfer. Bilder vom Einbau
- Überarbeitung der Federführung
- Gabel überarbeitet: Härtere Federn, andere Dämpferabstimmung. Durchstecken der Gabel um 8mm.
- Einstellbarer CSC Lenkungsdämpfer

Bremsen:
- Tokico 6 Kolben Bremszangen der TL1000R
- 5/8" Bremspumpe der TL1000R
- Stahlflex Leitungen

Diverses:
- BOS Auspufftöpfe mit EU Zulassung
- Gefräster Kupplungsdeckel mit Fenster

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