Gebraucht gekauft im Oktober 2001, verkauft im Mai 2011.
Die TL ist speziell: Das Design, die Konstruktion, der Motor. Zudem sieht man
die TL nicht an jeder Ecke.
Foto: April 2010, mit schwarzen Felgen.
Die TL ist für mich ein sehr vielseitiges Motorrad. Von langen Touren bis zur Zeitenjagd auf der Rennstrecke, die TL ist für alles geeignet und macht immer Spass. Der Motor hat in allen Drehzahlen genug Druck, eben die V2 typische sofortige und brachiale Kraftentfaltung.
Motorkonstruktion | Wassergekühlter 90° V2 Motor, 2x zwei obenliegende Nockenwellen |
Hubraum | 996ccm |
Bohrung x Hub | 98 x 66mm |
Gemischaufbereitung | Elektronische Saugrohr Einspritung, 52mm |
Nennleistung | 92kW (125PS) bei 8500U/min |
Max. Drehmoment | 104Nm bei 7100U/min |
Kraftübertragung | Mehrscheiben Nasskupplung, 6 Gang Getriebe, O-Ring Kette |
Gewicht | 216kg vollgetankt |
Die TL hat mir zwar perfekt gefallen, dennoch haben sich mit der Zeit ein paar Änderungen aufgedrängt. Zusammenfassend kann man sagen, dass als erstes das original recht störrische Fahrwerk durch Ersatz des hinteren Dämpfers, Überarbeitung der Gabel und Ersatz des originalen Lenkungsdämpfer optimiert wurde. Weiter wurden Zubehör Töpfe montiert, damit man den V2 auch hört. Auf der Rennstrecke kam der Wunsch nach standfesteren Bremsen auf, deshalb wurde die Bremsanlage von der Schwestermaschine verbaut.
Fahrwerk:
- Wilbers 641 Stossdämpfer. Bilder vom Einbau
- Überarbeitung der Federführung
- Gabel überarbeitet: Härtere Federn, andere Dämpferabstimmung. Durchstecken der Gabel um 8mm.
- Einstellbarer CSC Lenkungsdämpfer
Bremsen:
- Tokico 6 Kolben Bremszangen der TL1000R
- 5/8" Bremspumpe der TL1000R
- Stahlflex Leitungen
Diverses:
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BOS Auspufftöpfe mit EU Zulassung
- Gefräster Kupplungsdeckel mit Fenster